Taijiquan Lehrgang

Das zweite Märzwochenende haben die Taijiler der VfL-Judoabteilung genutzt ihre Kenntnisse zu vertiefen bzw. neue Formen zu erlernen. Da der normale Trainingsbetrieb an 2 Abenden stattfindet, war hier die Möglichkeit geboten, dass alle gemeinsam einige Übungseinheiten absolvieren können, was von den Meisten in Anspruch genommen wurde. Übungsleiter Stefan Molitor hatte 3 Formen mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen angeboten. Je 1,5 Stunden wurde daran gearbeitet.
Mit der Pekingform, die inzwischen jedes Mitglied laufen kann, wurde in der Walter-Jacob-Halle um 10 Uhr das Programm eröffnet. Sie besteht aus 24 Elementen und dauert ungefähr viereinhalb Minuten. Die Bewegungen sind langsam, mit angepasster Atmung, fließend ohne Kraftaufwand auszuführen. Es erfordert ein regelmäßiges Üben bis dies alles harmonisch ablaufen kann.  In der Gruppe, mit Ansage der kommenden Elemente oder mit einem Blick zum Nachbar, ist es einfacher den nächsten Schritt einzuleiten um Arme, Beine und die Hüfte in die richtige Position zu bringen.
Dynamischere Bewegungen kennzeichneten die Schwertform. Sie war den meisten Teilnehmern unbekannt. Deshalb wurde der komplette Ablauf in kleinere Einheiten aufgeteilt und geübt. Die Zeit reichte, um alle Schlag- und Stichbewegungen mit den Schritt- und Drehübergängen zu erfassen und fließend, schwungvoll auszuführen, so dass viele Wiederholungen der gesamten Abfolge durchgeführt werden konnten. Da keine Vorkenntnisse erforderlich waren haben auch Judoka bzw. Jiuka daran teilgenommen.
Eine der anspruchsvollsten Formen ist die 38er Form. Für ihre Anwendung ist ein regelmäßiges Üben über Jahre erforderlich, bis alle Details richtig angewandt werden können und der Energiefluss spürbar wird. Eine kleine Gruppe beendete mit vielen Wiederholungen, die jeweils 9 Minuten in Anspruch nahmen den Lehrgang.

Jiu-Jitsu Selbstverteidigung

Einblick Jiu-Jitsu Selbstverteidigung für die Fußball-Frauen des TSV-Wendlingen und die Handball Frauenmannschaft des VfL-Kirchheim.
Die Judo/Jiu-Jitsu Abteilung des VfL-Kirchheim konnte auf Anfrage des TSV-Wendlingen und der VfL Handball-Frauen einen Einblick in das Jiu-Jitsu geben.
Das traditionelle Jiu-Jitsu ist eine Selbstverteidigungsart, die zu den ältesten Kampfkünsten Japans zählt. Ziel des Jiu- Jitsu ist es, einer Bedrohung entgegenzuwirken, oder einem Angreifer möglichst effizient zu begegnen. Der Wunsch der beiden Frauenabteilungen war, Informationen über alltägliche Situationen, wie Bedrohungen oder Belästigungen, zu bekommen denen Frauen ausgesetzt werden können. Dabei lernten die Frauen, wie sie Gefahrensituationen realistisch einschätzen können und sich nicht in die Opferrolle hineindrängen zu lassen.
Wir zeigten dabei auf wie auf unterschiedlichste bedrohliche Situationen reagiert werden kann. Dabei konnten Sie in verschiedensten Szenarien immer wieder die gleichen Techniken anwenden.
Es hat Spaß gemacht mit dem Fußball – und Handballfrauen und wir sind sicher, dass wir dabei einen guten Einblick in die Selbstverteidigung gegeben haben und einen guten Eindruck in unsere Abteilung Judo/Jiu-Jitsu hinterlassen zu haben.

Danke auch an den Betreuer des TSV-Wendlingen, Rolf Kurutz und den Trainer der Handball-Frauen Andreas Baur.

Jiu-Jitsu Gürtelprüfung

Die Judo/Jiu-Jitsu Abteilung des VfL-Kirchheim konnte am 22.01.24 endlich wieder eine Gürtelprüfung verzeichnen.
Das traditionelle Jiu-Jitsu ist eine Selbstverteidigungsart, die zu den ältesten Kampfkünsten Japans zählt.
Die Inhalte umfassen Block-, Tritt- und Schlagtechniken, Wurftechniken, sowie Würge- und Hebeltechniken.
Daniel Nagel hatte sich mit seinem Partner Armin Resch auf die Orangegurtprüfung vorbereitet.
Die gezeigten Leistungen zeigten die Vielfältigkeit und die Effektivität der Techniken, die bereits auf diesem Niveau im Bereich der Selbstverteidigung erreicht werden können.
Im Anschluss an die Prüfung konnte Daniel Nagel zur bestandenen Prüfung gratuliert werden.  
Dank an seine Trainer, insbesondere an seinem Trainingspartner, der ihn in dieser Zeit sehr unterstützt und dies ermöglicht hat.
Es wird weitergehen mit ihm, der Anspruch dazu ist da. 

Württembergische Einzelmeisterschaften U11

Kircheimer holen Gold, Silber und Bronze

Beeindruckende Leistung der Kirchheimer Judokas bei der höchsten Meisterschaft in diese Altersklasse.
Bei den württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U11 holten sie einmal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze.
Luci Varga trumpfte gleich beim ersten Kampf mit ihren gefürchteten Fußaußensichel auf und konnte durch Würfe und Haltegriff den ersten Sieg erringen.
Die zweite Gegnerin versuchte Luci in einen Bodenfight zu zwingen. Sie wurde jedoch von Lucis starken Bodentechniken überrascht und verlor durch einen Haltegriff.
Ihren dritten Kampf beendete die Kirchheimerin mit 2 Fußtechniken und Haltegriff. Beim Kampf im Finale wurde Lucis Gegnerin mit einem hohen Körperwurf
auf die Matte geworfen was ihr den Sieg und die Goldmedaille sicherte.
Silber und damit den Vizetitel sicherte sich Edgar Rogler.
Bronze ging an Jonathan Angeli, Basco Kozyuk und Marija Gordejeva.
Paul-Alexander Herberth verpasste mit Platz 5 denkbar knapp die Medaillenplätze.

 

7. Platz für Barbara Starzmann bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U21 in Frankfurt / Oder

Barbara Starzmann startete erstmal in der Altersklasse U21.
Sie hat bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in der Gewichtsklasse -48 kg eine beeindruckende Leistung gezeigt, auch wenn sie knapp den Einzug um Bronze verpasste und sich letztendlich den 7. Platz sichern konnte.
Ihr erster Kampf gegen Agumava, Roza aus Sachsen begann vielversprechend, als sie mit einem Soto-maki-komi überraschte. Obwohl sie keine Wertung dafür bekam, gelang es ihr, ihre Kontrahentin im Bodenkampf zu besiegen und den Sieg mit einer Haltetechnik zu sichern. Gegen Löhner, Liv Grete aus Niedersachsen konnte Barbara lange standhalten und selbst gefährliche Aktionen durchsetzen. Leider zwang sie eine unklare Situation, eine Würgetechnik die jedoch über das Kinn gezogen wurde, im Bodenkampf zum vorzeitigen Aufgeben. In der Trostrunde zeigte Barbara gegen Höcherl Anna-Lena aus Baden eine starke Leistung, indem sie taktierte, die Schwächen erkannte und schließlich ihre gefürchtete Fußtechnik (Ko-uchi-gari) einsetzte, gefolgt von einem erfolgreichen Haltegriff. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale gegen Zeier, Lotta aus Thüringen lieferte Barbara einen intensiven Kampf ab. Beide Kämpferinnen gaben ihr Bestes, und es entwickelte sich ein hart umkämpftes Duell mit schnellen Bewegungen, geschickten Griffen und taktischem Geschick. Obwohl Barbara knapp den Einzug ins kleine Finale verpasste, hat sie sich mit ihrem kämpferischen Einsatz und ihrer beeindruckenden Leistung den 7. Platz verdient. Ihre erste Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U21 ist eine herausragende Leistung.

Südwürttembergische EM U11 in Reutlingen

Kirchheimer holen Gold und Silber

Die Südwürttembergische Judo Einzelmeisterschaft der U11 war ein beeindruckendes Ereignis, das die Talente vieler junger Judokämpfer und -kämpferinnen zeigte.
Unter den Teilnehmern befanden sich die Kirchheimer Judokämpfer Paul-Alexander Herberth, Jonathan Angeli, Nico Riehle, Carl Basco, Raul Azizov, Edgar Rogler,
Lucy Varga und Marija Gordejeva, die sich bei den Bezirksmeisterschaften für diese Meisterschaft qualifiziert hatten.

Lucy Varga zeigte einen starken Start und sicherte sich souverän den Meistertitel, indem sie ihre Kämpfe mit Fußfegern und Haltegriffen für sich entschied.
Ebenso beeindruckend war Jonathan Angeli, der mit beherzten Eindrehtechniken zum Hüftwurf und Schulterwurf den ersten Platz belegte.
Edgar Rogler reihte sich ebenfalls unter die Erstplatzierten ein, indem er mit Schleudertechniken, Körperwürfen und Haltetechniken den Weg zum Erfolg ebnete.
Paul-Alexander Herberth und Carl Basco erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen beide den 2. Platz.
Obwohl es für Marija, Nico und Raul nicht zur Qualifikation gereicht hat, sind sie dennoch Teil eines starken Teams.

Die Leistungen dieser jungen Athleten sind bemerkenswert und spiegeln ihren Einsatz und Kampfgeist wider.
Jetzt gilt es diese tollen Leistungen bei der Württembergischen EM in Reutlingen am 16. März abzurufen und sich den Meistertitel zu holen.    

Barbara holt Edelmetall bei den Süddeutschen Meisterschaften der U21 in Heilbronn

und qualifiziert sich damit zu den Deutsche EM U21 in Frankfurt / Oder am 10.03.2024

Das Judotalent Barbara aus Kirchheim hat bei den Süddeutschen Meisterschaften der U21 einen beeindruckenden Erfolg erzielt. In der Gewichtsklasse -48 kg erkämpfte sie sich die Silbermedaille und sicherte sich damit einen vielversprechenden Startplatz für die Deutsche EM U21 am 10.03.2024 in Frankfurt/Oder.
Barbara startete stark in den Wettkampf, indem sie ihren ersten Kampf gegen Anna Lena Höcherl vom TSV Tauberbischofsheim gewann. Der zweite Kampf gegen Ageliki Kavanozis vom TSV Schwieberdingen war hart umkämpft, aber Barbara behielt die Oberhand und siegte durch einen Haltegriff. In der entscheidenden Begegnung gegen die letztjährige drittplatzierte Deutsche Meisterin U21, Hannah Frobenius vom Judoverein TSV Großhadern, musste Barbara trotz guter Gegenwehr und gefährlichen Angriffen eine Niederlage hinnehmen.
Im Kampf um die Medaille setzte sich Barbara jedoch gegen Linh-Anh Nguyen vom TV Altenstadt durch und holte sich die Silbermedaille. Mit dem Titel "Süddeutsche Vizemeisterin U21" unterstreicht Barbara erneut ihre herausragenden Fähigkeiten und wird nun bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U21 für den VfL Kirchheim um eine weitere Medaille kämpfen. Ein vielversprechender Start in ihrer ersten U21-Saison!

Teckbote online vom vom 21.02.2024
Link: https://www.teckbote.de/lokalsport/lokalnachrichten-lokalsport_artikel,-judo-vfl-talent-barbara-starzmann-sueddeutsche-u21-vizemeisterin-_arid,327976.html

 

Emotionales Wochenende für Barbara Starzmann beim Bundessichtungsturnier in Strausberg U21 am 04.02.2024

Bronze verschenkt – Silber erhalten

Am 03.02.2024–04.02.2024 fand in Strausberg (bei Berlin) das Bundessichtungsturnier Strausberg U21 der Männer und Frauen statt. Die vom Landestrainern eingeladenen Athleten aus ganz Deutschland, traten an, um die Besten der Besten zu ermitteln und sich für den Bundestrainers der U21, Lorenz Trautmann, zu empfehlen.

Kirchheim erfolgreichste Nachwuchsjudoka Barbara Starzmann vom VfL Kirchheim blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Wochenende zurück: Beim Bundessichtungsturnier Strausberg verpasste die Kirchheimerin in der Gewichtsklasse bis 48kg denkbar knapp eine Medaille und wurde Fünfte. Edelmetall gab es dennoch: Im Rahmen der Kirchheimer Sportlerehrung nahm Heimtrainerin Gabi Deuringer in Vertretung für Starzmann das Simonsiegel in Silber entgegen, das sie für ihren 3. Platz bei den Deutschen EM U18 und dem 1. Platz beim ITG in Sindelfingen erhielt.
Mit einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude begann sie ihren ersten Kampf gegen Ghaffar Asal vom Nordrhein-Westfälischer Judo Verband) und holte sich schon nach knapp 2 Minuten Kampfzeit eine mittlere Wertung durch eine Kontertechnik. Durch ihre weiteren Angriffe konnte sie die Führung bis zum Ende des Kampfes verteidigen. Der anschließende Fight begann intensiv, und ihre Gegnerin, Hannah Frobenius vom Bayrischen Judoverband, zeigte eine starke kämpferische Haltung. In der Anfangsphase konnte sie einige Würfe ansetzten, doch Hannah Frobenius konnte diese Angriffe durch geschicktes Ausweichen parieren. Es entwickelte sich ein taktisches Duell, bei dem beide Seiten versuchten, die Oberhand zu gewinnen. Trotz Barbaras Bemühungen gelang es ihrer Gegnerin ihren Innenschenkelwurf (Uchi matta) durchsetzen und einen Waza-ari zu erzielen und holte sich letztendlich den Sieg mit einem Haltegriff. Jetzt war klar, der nächste Kampf entschied über weiterkommen oder Heimreise. Frustriert über diesen Fehler, aber motiviert, traf sie im folgenden Kampf auf die ebenfalls hartnäckige Kontrahentin Gentsch Carolin vom Judo-Verband Sachsen, die ihr körperlich überlegen war. Barbara war sofort klar, hier durfte sie sich auf keinen Fall auf einen Bodenfight einlassen. Sie erkannte sofort die Schwachstelle ihrer Gegnerin und verstärkte ihre Angriffe auf ihre starken Fußtechniken. Nach 30 Sek konnte sie einen Tani-otoshi (Fußtechnik nach hinten), eigentlich eine Kontertechnik, als Angriffstechnik zur Überraschung ihrer Gegnerin durchbringen. Jetzt lag Barbara mit einen Waza-ari (mittler Wertung) vorn. Kurz vor Schluss konnte Barbara sie nochmals zu Fall bringen, jedoch ohne Wertung, und sie erkannte die Situation es doch im Bodenfight mit einem Haltegriff zu beenden. Ein riskantes Manöver, aber Barbara gab ihr keine Chance und konnte den Kampf zu ihren Gunsten entscheiden – sie hatte sich erfolgreich wieder zurückgekämpft im Rennen um eine Medaille. Eigentlich hätte sie jetzt als Poolzweite aus Pool A gegen die Poolerste aus Pool B kämpfen müssen. Bronze wäre sicher gewesen und Gold hätte es werden können. Die Turnierleitung entschied sich jedoch die Regel zu ändern und jeweils die ersten drei aus jedem Poll nochmal antertreten zu lassen. Also alles nochmal von Beginn an, Bronze war jetzt wieder so weit weg. Jetzt war es eine Kopfsache – Barbara musste sich auf die nächstens Fights konzentrieren und da war auch im Hinterkopf die Enttäuschung auf die plötzliche Regeländerung. Es kam, wie es kommen musste – der folgende Kampf war eine emotionale Achterbahnfahrt. Beide Kämpferinnen zeigten beeindruckende Techniken, und es kam zu mehreren gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Trotz ihrer Bemühungen verlor sie diesen. Jetzt, im letzten Kampf nochmal alles mobilisieren, aber leider schaffte sie es nicht ihre Leistung der Vorkämpfe zu wiederholen und auch diesen Fight musste sie abgeben.

Trotz insgesamt starker Leistung und dem Lob ihres Landestrainers musste sie sich mit Platz fünf zufriedengeben.

Simonsiegel in Silber für Barbara Starzmann

Barbara Starzmann erhielt bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Kirchheim unter Teck am 04.02.2024 das Simonsiegel in Silber für ihre herausragenden Leistungen im Judosport.
Die Auszeichnung nahm ihre Trainerin Gabi Deuringer entgegen, da Barbara just an diesem Tag an einem Sichtungsturnier der U21 in Seeberg (bei Berlin) teilnahm.

Herzlichen Glückwunsch von der kompletten Judo - Abteilung.

21. ITG Int. Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen 2023

Barbara Starzmann holt den Pokal in der Gewichtsklasse -44kg

Das ITG Internationales Judoturnier im Glaspalast ist das größte internationale Turnier in Europa.
Rund 1800 Judoka aus 15 Ländern verwandeln den Sindelfinger Glaspalast in ein großes Dojo. 
Auf neun Matten kämpften aus den Verbänden der EJU/IJF am Samstag die Altersklassen u13, u18, Frauen und Männer
und am Sonntag die Altersklassen u11, u15 & U21 um die Siegerpokale und Medaillen.

Barbara Starzmann trat, in der Altersklasse U18 / -44 kg, für den VfL Kirchheim an.

Barbara steht gerade intensiv in der Vorbereitung zur DAN-Prüfung und dadurch kommt das aktive Wettkampftraining eher zu kurz. Keine gute Voraussetzung für einen internationalen Wettkampf aber die Kirchheimerin zeigte mal wieder ihre Klasse und dass das jahrelange intensive Wettkampftraining mit ihrer Trainerin Gabi Deuringer immer wieder für große Erfolge gut ist.
Zu Beginn musste sie gegen Belana Bittl vom JC kawaishi Bad Säckingen antreten. Diese hatte jeweils bei dem „Tournament Oensingen U18“ und beim „Liechtenstein Open Vaduz Cadet“ Event den 3. Platz belegt. 
Den ersten Angriff von Belana Bittl konnte sie mit einer Hüfttechnik kontern, bekam dafür aber keine Wertung. Im weiteren Verlauf schaffte Barbara es die Kontrahentin nach knapp 2 Minuten mit einem Haltegriff zu besiegen. Gleich im 2ten Kampf kam sie gegen die Holländerin Megan Warners vom Kenamju Haarlem. Bronze beim Continental Championships Cadets, Silber beim European Cup Cadets und 2x Gold und 1x Silber beim National Championships Cadets zeigen die Klasse dieser Kämpferin. Beide Kämpferinnen tasteten sich zu Beginn ab und spürten das hier die Entscheidung für den Finalkampf fallen würde. Immer wieder versuchte Megan Warners ihren Schulterwurf den Barbara geschickt blockte und dann mit verschiedene Wurftechniken dagegen agierte. Der Kampfverlauf war offen und spannend. Als Megan Warners im weiteren Verlauf gegen Kampfzeitende wieder ihren Schulterwurf ansetzte, war Barbara darauf vorbereitet und konterte diesen was ihr einen Waza-ari (mittlere Wertung) einbrachte und diese im anschließenden Haltegriff besiegen. Jetzt ging es um den Einzug ins Finale gegen Leona Dorofeev vom Jahn Nürnberg 2012 e.V. Hier konnte Barbara nach 20 Sekunden durch einen Hüftwurf wieder einen Waza-ari erzielen und den Kampf nach 1:34 Minten im Haltegriff beenden. Im Finale kam sie, wie zu Beginn zu erwartet war, wieder gegen Megan Warners. Beide kannten sich ja aus dem vorhergegangenen Fight, wussten um die Stärken und Schwächen des anderen. Die Kämpferinnen begannen jetzt den Fight offen und ohne Taktieren, jetzt galt die Devise „alles oder nichts“. Der Fight war lange offen, beide hatten ihre Chancen den Kampf für sich zu entscheiden. Im Kampfverlauf konnte Barbara zweimal den tiefen Schulterwurf (Seio-nage) von Megan Warners blocken und durch Gegentechniken jeweils eine Waza-ari Wertung für sich verbuchen.

Ein gelungener Wettkampftag für Barbara.
1. Platz bei diesem hochkarätigen Internationalen Turnier und mit einem Lächeln nahm sie bei der Siegerehrung den begehrten Pokal entgegen.

Link zum Bericht im Teckboten
https://www.teckbote.de/lokalsport/lokalnachrichten-lokalsport_artikel,-starzmann-feiert-sieg-in-sindelfingen-_arid,318172.html

 

Süd-Württembergische EM U13 w + m in Kirchheim/Teck

VfL Kirchheimer Judokas qualifizieren sich zu der WEM U13 am 21.05.2023 in Schwieberdingen

Am 06.05.2023 war der VfL Kirchheim Ausrichter für die Süd-Württembergische EM U13 w + m.
Insgesamt fast 100 jugendliche Judokas kämpften um den Titel und die Qualifikationen zu der WEM U13 am 21.05.2023 in Schwieberdingen. Der VfL war mit 3 Mädchen und 7 Jungs auf der heimischen Matte am Start. Den Beginn machten die Mädchen. Mila Kozyuk (-33kg), Ksenija Völk (-40kg) und Maia Anthopoulou (-44kg) konnten sich jeweils in ihren Gewichtsklassen qualifizieren, wobei Maia Anthopoulou sich den Vicetitel holte.
Bei den Jungs gingen Dima Walter, David Codreanu (beide -31kg), Bennet Müller (-37kg), Philipp Ascher (-40kg) und Radion Kreinert (-50kg) für den VfL an den Start. Philipp Ascher verpasste mit einem 9. nur denkbar knapp die Qualifikation. Zwar gewann er seinen ersten Fight mit einem Körperwurf und anschließenden Haltegriff, im zweiten Kampf musste er jedoch nach einem unerlaubten Armhebel, den der Kampfrichter nicht bemerkte, aufgeben. Im dritten Kampf lief es zu Beginn wieder besser, Phillip konnte mehrmals einen Wurf ansetzten erhielt aber dafür keine Wertungen. Bei einem Wurfansatz konnte sein Gegner diesen durch eine geschickte Körperdrehung für sich ausnutzen und Phillip anschließend in den Haltegriff nehmen und den Sieg für sich verbuchen.
Für Radion Kreinert war es seine erste Meisterschaft in der U13. Er und Bennet Müller konnten sich für die WEM U13 qualifizieren wobei Radion Bronze holte und Bennet sich auf den 7. Platz vorkämpfte.
Ebenfalls qualifizieren konnten sich Dima Walter und David Codreanu die beide in derselben Gewichtsklasse startetet. Die Gewichtsklasse -37kg war nicht nur mit einigen starken Kämpfern besetzt, es war auch eine Gewichtsklasse mit 17 Teilnehmern. Dima gewann seinen ersten Kampf mit Haltegriff. Im zweiten Kampf waren beide Kontrahenten gleich auf und erst gegen Ende gelang es dem Gegner den Fight zu drehen und für sich zu verbuchen. In der Trostrunde holte sich Dima dann den nächsten Sieg mit einem Schulterwurf und anschließendem Haltegriff. Der folgende Gegner war Dima körperlich überlegen und sein Schleuderwurf war gefährlich und effektiv – er holte sich eine große Wertung und Dima war jetzt im Rückstand. Immer wieder setzte sein Gegner den Schleuderwurf an bis Dima 20 Sek. vor Schluss diesen parierte und ebenfalls diesen Schleuderwurf ansetzte. Durch den eigenen Schwung wurde Dima’s Gegner von den seinen Beinen gehoben und landete auf der Matte – Sieg für Dima.
David Codreanu gewann seine Kämpfe mit Fuß- und Körperwürfen und kam im Halbfinale gegen einen Gegner, den er gut kannte. Beide kennen sich aus gemeinsamem Training bei Lehrgängen und beim zusätzlichen Stützpunktraining. Nicht verwunderlich, dass keiner bis zum Ende Kampfzeit eine Wertung für sich verbuchen konnten. Auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung und so musste der Kampfrichter eine Entscheidung treffen – zu Gunsten des Gegners. Jetzt trafen beide Kirchheimer, Dima und David, im Kampf um Platz 3 aufeinander, den am Ende David Codreanu für sich entscheiden konnte und Dima verpasste mit dem 5. Platz einen Podestplatz.   

Link Bericht Teckbote
https://www.teckbote.de/lokalsport/lokalnachrichten-lokalsport_artikel,-nachwuchs-nutzt-den-heimvorteil-_arid,315262.html

 

Plazierungen

U13 w
Mila Kozyuk (-33kg)                       3. Platz
Ksenija Völk (-40kg)                       2. Platz
Maia Anthopoulou (-44kg)           5. Platz

U13 m
David Codreanu (-31kg)                3. Platz
Dima Walter (-31kg)                      5. Platz
Bennet Müller (-37kg)                   7. Platz
Philipp Ascher (-40kg)                   9. Platz
Radion Kreinert (-50kg)                3. Platz              

Osterhasen-Freundschafts-Cup u10/u12 und Gürtelfarbenturnier U15 / U18 / U21 / F + M

VfL Kirchheim erfolgreich in Kirchberg / Murr

Am 25 + 26.03.2023 wurde in Kirchberg / Murr Judo-Wettkampf für alle Altersklassen ganz großgeschrieben. Ziel der Veranstaltung ist es seit Jahren,
allen Judokas mit keiner oder wenig Kampferfahrung, eine gute Möglichkeit zum Einstieg in den Wettkampfsport zu bieten. Die große Teilnehmerzahl zeigt wie begehrt dieses Turnier ist.
Insges. 450 Teilnehmer kamen zu der Doppelveranstaltung am Wochenende nach Kirchberg / Murr um am 25.03.2023 in der Altersklasse U10 + U12 um einen Pokal zu fighten und
am 26.03.2023 in den Altersklassen U15 / U18 / U21 / Frauen u. Männer gab es für die Erstplatzierten ein Ü-Ei. Ein kleiner Gag des Veranstalters – aber wie sich am Ende zeigte,
auch große Kinder spielen gerne mit Ü-Eiern.
Ein großes Lob an den Veranstalter, dem Judo-Club Steinheim. Durch die hervorragende Organisation waren kaum Wartezeiten zwischen den einzelnen Kämpfen und so ging die
Veranstaltung für alle, Kämpfer und Trainer, zügig Vonstatten.

Mit insgesamt 23 Teilnehmern war der Vfl Kirchheim bei diesem Event dabei.
Beim Osterhasen-Freundschafts-Cup am 25.03.2023, starteten 14 Judo-Kids für den VfL Kirchheim.
In den unterschiedlichen Altersklasse fighteten die Kircheimer Judo-Kid's um Punkte und Pokale - in der U10w Marija Gordejeva und Noemie Dietz, in der U10m Theodor Korcik,
Paul Herberth, Nico Riehle, Jan Schickler, Jonathan Angeli und Menandros Anthopoulos, in der U12w Maria Anthopoulou, Aurelie Dietz und Ksenia Völk
und in der U12m Radion Kreinert, Bennet Müller und Dima Walter.

Bei dem Gürtelfarbenturnier U15 / U18 / U21 / Frauen u. Männer am Folgetag, folgten den Judo-Kids neun weitere Kirchheimer Judokas.
In verschiedene Altersklasse fighteten die Kircheimer um Platzierungen.
In der U15w Selina Scholdt und Lea Kirchner, U15m Arthurs Goedejevs, U18m Robert Bardeanu, Ronas Beyazit und Luis Fleischhacker, U21m Waldemar Petrov und
bei den Männern traten Andreas Walter (Trainer beim VfL) und Kalle Krasky an.

Am Ende holte der VfL Kirchheim bei den Kid's 3 Pokale und (5x) Silber und (3x) Bronze und bei den „großen“ Judokas ebenfalls (3x) Gold, (4x) Silber und (2x) Bronze.

Süd-Württembergische EM U11 in Balingen

VfL Kirchheim kehrt mit 3 Meistertitel von Balingen heim

Am 19.03.2023 wurde in Balingen die höchste Einzelmeisterschaft der Altersklasse U11, die Süd-Württembergische EM U11, ausgetragen.

Bei den VfL Mädchen waren Marija Gordejeva, Lucy Maria Varga und Ksenia Völk und bei den Jungs Gruber Jonathan, Dima Walter, Theodor Korcik, Paul Herbert und Edgar Rogler am Start.
Marija Gordejeva und Lucy Maria Varga waren in derselben Gewichtsklasse und mussten gleich zu Beginn gegeneinander antreten. Marija konnte lange gegen Lucy Stand halten, verlor dann jedoch den Fight im Haltegriff. Die weiteren Kämpfe konnten beide Kirchheimerinnen mit Fußtechniken, Körperwürfe und Haltegriffe für sich verbuchen. Am Ende wurde Lucy Süd-Württembergische Meisterin und Marija holte sich den Vizetitel.
Bei den Jungs konnten sich Jonathan Gruber, Theodor Korcik und Paul - Alexander Herbert in ihren Gewichtsklassen bis zur Bronzemedaille durchkämpfen.
Dima Walter und Edgar Rogler ließen nichts anbrennen - gewannen ihre Kämpfe vorzeitig, wobei Edgar teilweise mit fulminant ausgeführten Körperwürfe nicht nur die Kampfrichter, sondern auch die Zuschauer begeisterte, und holten sich beide den Süd-Württembergischen Meistertitel.    

Deutschen Einzelmeisterschaften U18 in Leipzig

Bronze für Barbara Strazmann

26.2.2023 

Nachdem Barbara Starzmann im Judo bei den Württembergischen EM den 1. Platz und bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaft Silber erkämpfte, hatte sie die Fahrkarte zu den Deutschen Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig in der Tasche.  Hier kämpften 20 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse -44kg aus ganz Deutschland um den Titel.

In ihrem ersten Fight kam Barbara gleich gegen die spätere Deutsche Meisterin Ronja Klein aus Erfurt. Barbara konnte die ersten Attacken der Erfurterin abwehren und sie durch ihre Angriffe immer wieder in die Defensive drängen. Lange war der Fight ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Erfurterin. Nach 2:17 Minuten dann eine Aktion von Sonja die Barbara nicht mehr parieren konnte und aus war der Traum von Gold.

Jetzt hieß es, den langen Weg über die Trostrunde zu bestehen. Die Kirchheimerin schaffte dann das, was ihre Trainerin, Gabi Deuringer, erhofft hatte und gewann den ersten Fight mit voller Punktzahl (Ippon) gegen Bittl Belana aus Bad Säckingen durch einen links angesetzten Körperwurf.

Die nächste Gegnerin Graune Viivien vom FC Pfeil Broistedt von 1913 e.V konnte Barbara immer wieder durch Fußfeger zu Fall bringen. Ein Schulterwurf (Wazaari) und noch ein stark ausgeführter Fußfeger bescherten ihr dann nach 2.30 Minuten
den nächsten Sieg. Auch Jochum Kenya / TG Rimbach und Emily Pilch vom VfL Grasdorf konnten gegen Barbaras Fußfeger und Körperwürfe nicht lange Stand halten und musste sich nach zwei großen Wertungen und Haltegriffe geschlagen geben.

Die Bronzemedaillie war nur noch ein Fight entfernt.

Im Kampf um Platz 3 gegen Jette Stephan aus Berlin musste die Kirchheimerin nun durch Fußfeger die Gegnerin aus dem Konzept bringen und stören, um dann mit einem großen Körperwurf blitzschnell eindrehen zu können. Nach dem dritten Ansatz und Wurf konnte sie dann Jette in Haltegriff besiegen und freute sich zu Recht auf diesen Riesenerfolg und einer Bronzemedaille bei den DEM U18 . 

Ein perfekter Tag für Barbara und ihrer Trainerin Gabi Deuringer.

Link zum WJV
www.wjv.de/de/news/berichte/details/wir-sind-stolz-auf-unsere-u18.html

Süd-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft U11

Am 17.10.2022 fanden in Kirchheim die Südwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U11 statt.
Mit dem TSV Laichingen, TSB Ravensburg 1, TSB Ravensburg 2, TSG Balingen SC Sigmaringen und dem VFL Kirchheim fighteten 6 Mannschaften um den Meistertitel.
Der TSB Ravensburg stellte sogar 2 Mannschaften.
Beim Wiegen der einzelnen Kämpfer der Schock – jeweils 2 Kirchheimer von den 6 Kämpfern hatten dieselbe Gewichtsklasse.
Mit 4 Kämpfern war die Ausgangssituation für jede Begegnung denkbar schlecht da wir immer mit einem 3:0 Rückstand in jeden Kampf mussten.
Alle anderen Vereine konnten alle oder mind. 5 Gewichtsklassen besetzten.
Gekämpft wurde in 2 Pools und die Poolsieger standen dann später im Finale.
Aber auch die Kirchheimer Trainer hatten die Rechnung ohne die Kirchheimer Kids gemacht.
Die Kirchheimer Youngster konnten sich trotz Unterzahl durchsetzen und erkämpften die Bronzemedaille.

20. ITG Int. Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen am 09 & 10.07.2022

Youngster holen überraschend Bronze

Das ITG Internationales Judoturnier im Glaspalast ist das größte internationale Turnier in Europa.

Rund 1800 Judoka aus 15 Ländern verwandeln den Sindelfinger Glaspalast in ein großes Dojo. 

Auf acht Matten kämpfen am Samstag die Altersklassen u11, u15 & u21 und am Sonntag die Altersklassen u13, u18 & F+M um die Siegerpokale und Medaillen.

 

9 Kämpfer vom VfL Kirchheim waren mit dabei. Die Youngster Aurelie Diez, Edgar Rogler, Dima Walter und David Codreanu starteten am Samstag in der Altersklasse U11 und Ben Keller und Noah Künzel in der Altersklasse U15. Am Sonntag gingen dann Selina Scholdt, Eren Kaniyolu, und nochmals David Codreanu in der Altersklasse U13 und Ronas Beyazit der Altersklasse U18 an den Start. Barbara Starzmann konnte leider nicht teilnehmen da sie auf einem Bundeslehrgang in Straßburg eingeladen war. 

In der Altersklasse U11 und U13 waren spannende Kämpfe von den Kirchheimern zu sehen wenn es auch nicht alle in die vorderen Ränge schafften, zeigte das gute Training in Kirchheim doch den einen oder anderen Erfolg. Am Sonntag dann die Überraschung, Selina Scholdt und David Codreanu, der zum ersten Mal in der U13 starten durfte und in der U11 noch im Mittelfeld landete, holten sich Bronze. Ben Keller und Noah Künzel schafften es nicht über die Trostrunde hinaus.

Ab der Altersklasse U18 wurde nach dem brasilianisches KO-System gekämpft. Beim brasilianischen System erhält der Verlierer eines Kampfes, ähnlich wie beim KO-System mit Trostrunde, eine zweite Chance, jedoch nur wenn der Gewinner des verlorenen Kampfes Gruppenerster wird.

Für Ronas Beyazit war es ein langer Tag mit warten. Erst bis es los ging und nach seinem verloren Auftaktkampf gegen Glib Nadyezhda (JC Bürstadt) musste er wieder warten bis alle 55 Teilnehmer dieser Gewichtsklasse ihr Kämpfe absolviert hatten, ob sein Gegner Poolsieger wurde. Nur dann wäre er eine Runde weitergekommen. Sein Gegner verlor jedoch für Ronas entscheidenden Fight gegen den späteren Pokalsieger Paul Friedrichs (UKJC Potsdam) und somit war für Ronas die Reise zu Ende.

Kirchheimer Judo-Nachwuchs bei der Europatour am 23 & 24.04.2022

Barbara Starzmann holt einen Achtungserfolg beim European-Cup der U18 in Straßburg/Frankreich

 

 

Barbara startete ihre Europatour bei dem European-Cup der U18 in Teplice. Noch vor 2 Wochen beindruckt von der Kulisse und dem Spirit eines Europa Cup wich dieser Eindruck in Straßburg mehr der Nervosität. 350 Judokas aus 20 Ländern kämpften am Wochenende in Straßburg um den Titel.

In der Gewichtsklasse -44kg kam Barbara gegen die Französin Guillemont Albane. Nach nur 39 Sekunden Kampfzeit konnte die 15-Jährige mit einem Haltegriff den Fight für sich entscheiden.
Der nächste Kampf ging gegen Gasimzade Khumar (WRL 17) aus Aserbaidschan.
Anstatt durch den guten Start beflügelt, kam jetzt die Nervosität. Diesen Kampf musste sie gewinnen, um in der Liste auf eine gute Ausgangsposition für einen der vorderen Plätze zu kommen. Gasimzade Khumar behielt in diesem Kampf die Kontrolle und konnte letztendlich Barbara im Haltegriff besiegen. In der Trostrunde gegen die starke Nicault Armoni, aus Frankreich, konnte Barbara deren Angriffe erfolgreich abwehren. Nach fast zwei Minuten Kampfzeit der Schock – der Kampfrichter schickt die Kirchheimerin zum Sanitäter da sie sich bei einem Angriff von Nicault Armoni verletzte. Entwarnung, die Sanitäter konnten die Blutung stoppen und es ging weiter. Jedoch schaffte es Barbara nicht durch ihre Wurfansätze die Französin in Bedrängnis zu bringen und konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.
Aus dem Traum von einem der vorderen Plätze. Über den Achtungserfolg Platz 9 kann die Kirchheimerin dennoch stolz sein in ihrem zweiten Europa Cup.            

Kirchheimer Judo-Nachwuchs auf Europatour beim European-Cup der U18 in Teplice/Tschechien am 09.04.2022

Barbara Starzmann schafft es beim European-Cup der U18 in Teplice auf einen erfolgreichen Platz 7

 

Vom 24.02 bis 01.03.2022 war Barbara vom Landeskader aus im Trainingslager in Poreč.
Nach dem Kaderturnier in Kienbaum vom 14.03 bis 17.03.2022, wo sie den 2. Platz belegte, wurde sie von der Bundestrainern Sandra Klinger für den European-Cup der U18 in Teplice nachnominiert. Am 07.04.2022 fuhren dann die einzelnen Landeskader von Deutschland nach Teplice.
562 Nachwuchsjudokas aus 29 Länder kämpften für Gold, Silber und Bronze.

Barbara Starzmann, frisch in den Landeskader aufgenommen, startete in der Gewichtsklasse -44kg.
Gleich zu Beginn ein Hammer, ihre Gegnerin war niemand geringeres als Leibovitz Noa aus Israel (Weltrangliste Nr. 28). Barbara konnte die ersten taktischen Angriffe von Leibovitz Noa gut parieren und setzte ebenfalls einige Attacken an. Nach 45 Sekunden ein kurzer Schreck, Leibovitz Noa kam mit einem Innenschenkelwurf fast durch den Barbara in letzter Sekunde parieren konnte. Beim Aussteigen geriet Barbara in Bodenlage, Leibovitz Noa versuchte dies auszunutzen was jedoch nicht gelang. Nach 1:35 Minten setzte Barbara einem Soto-maki-komi an (Außendrehwurf) und brachte Leibovitz Noa zu Boden. Leider gab es dafür keine Wertung aber Leibovitz Noa war gewarnt, so leicht wird das hier nicht. Nach 2:19 Minuten dann die Sensation – Barbara konnte, nach einer Ausweichtechnik mit einem Ippon seoi nage kontern (wofür sie eine hohe Wertung erhielt), im anschließenden Haltegriff gab es für Leibovitz Noa kein Entrinnen mehr.

Der zweite Kampf gegen Cobanovic Ana aus Serbien (Weltrangliste Nr. 21) war gut eine Minute ausgeglichen. Dann kam Cobanociv Ana mit einem seitlichen Tai-otoshi durch und erhielt eine hohe Wertung. Barbara wusste, jetzt oder nie. Cobanociv Ana musste ihre ständigen Angriffe abwehren, kam selber kaum noch so richtig durch, aber Barbara erlangte keine Wertung.
Nach 2:22 Minuten dann der entscheidende Angriff – Barbara setzte einen Ko-soto-gake an den Cobanociv Ana parierte und Barbara beim Ausweichen zu Boden zwang. Im Bodenfight bekam sie dann Barbara in den Haltegriff und der Sieg war ihrer.
Trostrunde, und das kurz vor dem Viertelfinale.

Im dritten Kampf ging es gegen Stofberg Lara aus den Niederlanden. Beide Kämpfer waren ungefähr gleichstark, konnten aber ihre Techniken nicht durchsetzen da jeweils die andere Gegnerin kontern, ausweichen oder blocken konnte. Nach 4 Minuten Kampfzeit gab es noch keine Entscheidung ,also ging es im Golden Score weiter – die Verlängerung im Judo. Die erste Wertung entscheidet den Kampf. Nach insgesamt kräftezehrenden 10 Minuten Kampfzeit dann die Entscheidung – die dritte Strafe für Stofberg Lara wegen inaktivem Kämpfen, das war der Sieg für Barbara.

Im Letzten Fight gegen Szeleczki Szabina aus Ungarn (spätere Drittplatzierte) wurde Barbara durch den Linksgriff der Gegnerin kurz irritiert kam zu Fall und konnte sich aus dem anschließenden Haltegriff nicht mehr befreien – der vorherige Fight hatte dann doch zu viel Kraftreserven gekostet.

Link zur IJF Weltrangliste - Kadetten
www.ijf.org/judoka/68115/overview

Langes Wochenende für die Kirchheimer Judokas in Steinheim

Osterhasen - Cup und Gürtelfarbenturnier

Nach langer Pause durften auch wieder die Jüngsten Wettkampfluft schnuppern.

Den Anfang machten am Samstag die Kleinsten beim Osterhasen -Cup in der Altersklasse U9 und U11. Für die meisten war dies ihr erster Wettkampf. Eingeteilt wurden die Kids in gewichtsnahen Klassen. Da der Wettkampf als Einstiegsturnier in den Wettkampfsport sehr gefragt ist, war die Halle auch mit vielen der jüngsten Judokas aus über 20 Vereinen vollgefüllt und der Wettkampf zog sich bis in die Abendstunden hinein.

Alle Kirchheimer Judo-Kids konnten sich auf den vorderen Rängen platzieren.  

Für den VfL statteten:

Edgar Rogler                   1. Platz

David Codreanu              3. Platz

Theodor Korcik               2. Platz

Dima Walter                   5. Platz

Philip Ascher                   2. Platz

Noemi Dietz                    2. Platz

Aurelie Dietz                   2. Platz

Marija Gordejava           3. Platz                                                                                                            

 

Am Sonntag ging es dann weiter mit der Altersgruppe U13. Hier starteten für den VfL die Newcomer Selina Scholdt, Max Kaiser und Simon Westhauser.

Selina Scholdt konnte mit zwei starken Fußtechniken und anschließenden Haltegriffen voll punkten und holte sich mit Platz 1 einen der kleinen, aber sehr begehrten Pokale.

Max Kaiser belegte den 2. Platz und Simon Westhauser konnte sich auf den 3. Platz vorkämpfen.

Den Schluss dieses Events machten die Kämpfer der Altersklassen U18, U21, Frauen und Männer.

Kalle Krasky und Niklas Meinzinger, beide vom VfL Kirchheim, hatten gleich als Konkurrenten den ersten Fight wobei Niklas die Oberhand behielt und nach mehreren Angriffen einen Ippon durch eine Beinsichel erringen konnte. Nach zwei weiteren Kämpfen erreichte Niklas Meinzinger den 1. Platz und Kalle konnte sich, unterstützt von seinem Fan-Club, auf den 4. Platz bei seinem ersten Wettkampf vorkämpfen. Alexander Philen erkämpfte sich mit einem O-soto-guruma den ersten Sieg, musste dann aber den nächsten Fight im Haltegriff abgeben. Alexander erreichte am Ende den 2. Platz.

Für Lea Bauer lief es erstmal sehr gut. Durch beherztes Angreifen konnte sie mit einem Hüftwurf ihren ersten Kampf für sich entscheiden. Beim der darauffolgenden Begegnung geriet sie durch eine Unachtsamkeit in Rückenlage und musste sich im Haltegriff geschlagen geben. Auch sie erreichte am Ende den 2. Platz.

Alles im Allem ein gelungenes Wettkampfwochenende für den VfL Kirchheim.

Geschafft - 4 neue DAN-Träger in der Judoabteilung des VfL Kirchheim

Am 05.12.2021 legten die 4 Kirchheimer im Dojo des „FA Göppingen“ unter der strengen 2G+ Regel nach eine langen, von Corona geprägten Vorbereitungszeit, ihre DAN-Prüfung ab.

Cara Heck und Nadine Reif wollten ja schon 2020 die Prüfung ablegen, aber Corona verhinderte dies durch einen erneuten Lockdown und dem Verbot des Kontaktsports eine Woche vor der Prüfung.
Das folgende Jahr war nicht viel besser, immer wieder Lockdown und ein Training war nicht möglich.
Unter diesen schweren Bedingungen ist es schon beachtenswert die Motivation aufrechtzuerhalten und immer wieder die Feinheiten der einzelnen Techniken erneut zu trainieren und zu festigen.
Das Durchhaltevermögen und das ständige motivieren ihrer Trainerin Gabi Deuringer war dann am 05.12.2021 von Erfolg gekrönt. Beide legten eine hervorragende Prüfung ab und bekamen, als ihnen die Urkunde überreicht wurde, von den 3 strengen Prüfern ein Lob für die hervorragende Leistung bei der Prüfung.
Nicholas Reiff und Karsten Deuringer legten die Prüfung zum 2 DAN ebenfalls erfolgreich ab.     

Herzlichen Glückwunsch an unsere neue DAN-Träger und ein Dankeschön auch an die Prüfer und die Verantwortlichen im Prüfungswesen des WJV, das sie diese Prüfung trotz der aktuell schwierigen Umstände ermöglichen konnten.

Barbara Starzmann – Go for Gold

Barbara holt Gold beim bundesoffenen Sichtungsturnier U 17 in Herne

Mit rund 400 Teilnehmern beim 28. Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier fand in Herne das im Jahr 2021 erste große bundesoffene Sichtungsmaßnahme der U 17 statt, um unter der Aufsicht der Bundestrainerin der U 18, Sandra Klinger, die Sieger zu ermitteln.
Mit einem eigenen Testzentrum vor Ort konnte die 3G-Regel gut eingehalten werden.

Barbara startete mit einem Freilos.
Im anschließenden Kampf gegen Laura Köhnen vom JC Kim-Chi-Wiesbaden begann sie sofort mit ihrem konsequenten Angriff und drängte Laura in die Defensive.
Eine Außensichel und Laura landete auf der Matte, jedoch ohne Wertung. Noch war alles offen. Im weiteren Verlauf kontrollierte Barbara ihre Gegnerin immer besser und konnte sie nach einer Wurftechnik im Boden mit einem Würger bezwingen. Im Kampf um den Einzug ins Finale benötigte Barbara gegen Angeliki Kavanozi vom TSV Schwieberdingen gerade mal 7 Sekunden. Den ersten Angriff von Angeliki wehrte Barbara erfolgreich durch Ausweichen ab und ging sofort wieder auf Angriff. Mit einer Innensichel konnte sie Angeliki zu Boden bringen und bekam dafür einen Ippon.
Finale – Silber war sicher und Gold in greifbarer Nähe.
Klar war auch für den Landestrainer Rok Kosir das wird eine enge Kiste gegen Cosima Anais Hoeps vom TSV Hertha Walheim.
Diese ging sehr früh durch einen Uchi-matta (Innenschenkelwurf), den Barbara jedoch noch etwas blockieren konnte, mit einer hohen Wertung in Führung, obwohl Barbara auf dem Bauch und nicht auf der Seite landetet. Jetzt lag Barbara im Rückstand, noch ein Waza-ari für Cosima und Gold wäre weg. Also volles Risiko, jetzt konnte nur noch ein Ippon den Sieg bringen. Barbara schaffte es im Verlauf des Kampfes den zweiten Angriff mit Uchi-matte von Cosima durch eine Fußstellung die den Wurf behindert zu blockieren, diesen zu übernehmen und Cosima durch eine Gegendrehung auf die Matte zu werfen - Waza-ari und Ausgleich.
Im weitere Bodenfight konnte Barbara durch eine blitzschnelle Aktion Cosima in einen Haltegriff bringen und hier gab es kein Entrinnen mehr für Cosima.

Gold für Barbara – was für ein Erfolg.

 

Ergebnisse Frauen U 17     

bis 44 kg (12 Teilnehmerinnen):
1. Barbara Starzmann, VfL Kircheim
2. Cosima Anais Hoeps, TSV Hertha Walheim
3. Laura Krutsch, VfL Sindelfingen
3. Roza Agumava, JV Ippon Rodewisch
5. Angeliki Kavanozi, TSV Schwieberdingen
5. Lea Bender, 1. Judo-Club Worms
7. Laura Köhnen, JC Kim-Chi Wiesbaden
7. Lilian Bücker, Judo Crocodiles Osnabrück

 

Barbara Starzmann verpasst Bronze

5. Platz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U18

Als Youngster zu den Deutschen Einzelmeisterschaften ist schon was Besonderes.
Leicht angespannt betrat Barbara die Wettkampfhalle des JC Leipzig. Zu Beginn die Eröffnungsmusik, dann der Einlauf der einzelnen Bundesländer, Coronabedingt jeweils nur mit einer Wettkämpferin pro Bundesland, und dann die Nationalhymne. Schon ergreifen für eine 15jährige Nachwuchssportlerin. 
Der Spirit einer Deutschen Einzelmeisterhaft hat schon erhebendes.

Je näher der Kampfbeginn in Ihrer Gewichtsklasse (-44kg) rückte, desto mehr stieg ihre Nervosität und die von Trainerin Gabi Deuringer. In Ihrer Gewichtsklasse war auch Helen Habib vom JC 66 Bottrop, die 2021 bei der Europameisterschaft in Riga die Bronzemedaille holte. Sie war der klare Favorit und wurde erwartungsgemäß auch Deutsche Meisterin in dieser Gewichtsklasse.

Gegen 14:00 ging es dann los. Durch eine glückliche Platzierung in der Wettkampfliste war Barbara gleich eine Runde weiter. In ihrem ersten Kampf gegen Salina Hahn vom VfL Stade, begann sie noch leicht nervös und musste sich einiger Angriffe ihrer Gegnerin erwehren. Jetzt legte sich bei Barbara die Nervosität und sie fand wieder zu ihrer Stärke. Ein schneller Körperwurf, ein Haltgriff und der Sieg war Ihrer. Nach diesem Sieg war sie nur noch auf den Wettkampf fokussiert. Und etwas später, oh mein Gott, was macht die Kirchheimerin da? Plötzlich steht sie im Einzug ins Finale. Gegen die stärkere Leonie Zeller vom TuS Holzgerlingen 1888 e.V. musste sie sich jedoch nach zwei Uchi-mata´s geschlagen geben. Jetzt ging es um Bronze. Das hätte vor Beginn keiner gedacht, aber Barbara ist immer gut eine Überraschung. Im Kampf um Bronze traf sie auf Hannah Frobenius vom TSV München Großhadern e.v. Gleich zu Beginn eine Unachtsamkeit, ein schneller Uchi-mata und Barbara lag mit Wazari hinten. Jetzt drehte Barbara den Spieß, ging volles Risiko, kontrollierte die Gegnerin und konnte auch zwei Würfe durchsetzen, die jedoch keine Wertung ergaben.  Fast am Ende der Kampfzeit nochmal eine kurze Unachtsamkeit und Hannah konnte nochmals ihren Uchi-mata durchsetzen.

Der 5. Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft ist für Barbara die Krönung ihrer bisherigen Laufbahn. Sogar der Landestrainer ist auf das Kirchheimer Talent aufmerksam geworden und es folgen jetzt für den Oktober eine Einladung zu einem Sichtungsturnier in Herne und ein einwöchiger Trainingslehrgang in den Herbstferien.    

Bericht über Barbara Starzmann im Teckboten

Zwischen Nervosität und Erleichterung

Barbara Starzmann fährt zur Deutschen EM U18 in Leipzig

Bronze bei der Süddeutschen EM U18 Frauen

Barbara Starzmann holt bei der Süddeutschen EM U18 Bronze und fährt am 10.10.21 zur Deutschen nach Leipzig.

Auf dem Sprung in den Landeskader in der Altersklasse U15 stoppte Corona auch das Judo - Nachwuchstalent Barbara Starzmann. Kein Training, keine Wettkämpfe – der Kontaktsport war einer der ersten Sportarten, die ruhen mussten und einer der Letzten die wieder starten durften. Und jetzt plötzlich U18 – 2 Jahre Wettkampferfahrung in der U15 einfach vorbei.

Bei der Süddeutschen EM in Steinheim begann Barbara (-44kg) sehr aktiv, konnte einen Schulterwurf durchsetzen, verlor aber den Fight im Bodenkampf durch einen Armhebel. Der Traum von der Deutschen EM vorbei? Wer Barbara kennt weiß, Aufgeben ist keine Option. Sie schaffte es sich als Poolzweite zu behauten und holte sich damit die Fahrkarte zur Deutschen EM U18. Der verlorene Kampf um den Einzug ins Finale änderte daran nichts mehr.

Barbara Starzmann holt sich Bronze bei der Landeseinzelmeisterschaft U18 in Heubach

Qualifikation zur Süddeutschen EM

Nach 2 Jahren Coronabedingtem Trainingsausfall und Wettkampfpause konnte jetzt endlich wieder ein Wettkampf unter strengen Hygieneregeln stattfinden. Am 19.09.2021 fand die Landeseinzelmeisterschaft U18 in Heubach statt. Die Athleten und die begrenzte Zahl an Zuschauer durften nur nach der 2G-Regel und mit einem tagesaktuellen PCR-Test die Halle betreten.

Barbra Starzmann startete in der Gewichtsklasse -44kg für den VfL Kirchheim. Durch die Lockdowns seit der Pandemie musste auch sie mit erhebliche Trainingsausfällen kämpfen. Kurz vor dem Lockdown noch auf dem Sprung in den Landeskader war jetzt wieder alles auf Anfang zurückgesetzt.
Barbara Starzmann fand schnell zu ihrer früheren Form, auch wenn ihr einige Technikfehler unterliefen, die doch zu der einen oder anderen Niederlage führte.

Am Ende des Wettkampfes schaffte sie es aber doch die Bronzemedaille zu holen und wird am 26.09.2021 für den VfL Kirchheim bei den Süddeutschen EM U18 antreten. 

12. Tübinger Attempto Pokalturnier am 18.01.2020

Barbara Starzmann verpasst Pokal im Finale

Attempto (lat.: ich wag´s)

Das Tübinger Attempto Pokalturnier ist der erste Leistungsvergleich für die beginnende Wettkampfsaison. Für Kaderathleten ist das Pokalturnier bereits ein Pflichtturnier. Barbara, als Kaderanwärterin, wird bei solch einem nier auch von den Landestrainer mit Argusaugen beobachtet. Zu Beginn musste sie Lara Schlapper vom SC Kusttusch. Mit einem Ko-soto-gake (Große Außensichel) holte sich Barbara nach 5 Sek bereits eine hoher Wertung (Waza-ari) und konnte den Kampf im anschließenden Haltegriff für ich entscheiden.  Der zweite Kampf ging dann gegen die Kaderathletin Divina Allmann vom JS Roman Baur. Eine Konstellation auf Augenhöhe, bei der es keinen wirklichen Favoriten gibt. So auch hier wieder. Barbara konnte den starken Griff von Divina Allmann nicht abwehren, den Attacken wich sie gekonnt aus. Nach 25 Sek. setzte Barbara wieder ihren gefürchteten Ko-soto-gake an, die Gegnerin kam zu Fall, konnte sich aber noch in der Luft drehen so dass es hierfür keine Wertung gab. Aber das erste Zeichen war gesetzt. Nach 1:30 Minute kam Divina Allmann mit einem Uchi-matte (Innenschenkelwurf) durch den Barbara zuerst gut blocken konnten. Divina Allmann setzte nach und rollte Barbara über sich wofür sie eine hohe Wertung erhielt. Kurz darauf setzte Barbara einen Sei-o-nage (großer Schulterwurf) an den Divina Allmann jedoch überlaufen konnte. Im weiteren Verlauf konnte keiner der beiden Athleten mit seinen Aktionen punkten. Kurz vor Ende setzte Barbara, die noch immer hinten lag, alles auf eine Karte, setzte einen Sei-o-nage an, Divina Allmann blockte und konterte Barbara mit einen Tani-otoshi (Konter nach hinten) und holte sich kurz vor Kampfende den Sieg. Gegen Kyra Moths vom JV Nürtingen gelang Barbara schon nach 10 Sek. eine Fußsichel und sie beendete den Kampf mit einem anschließenden Haltegriff. Da beide Athleten, Divina Allmann und Barbara Starzmann, nach der Vorrunde nun punktgleich waren musste in einem Entscheidungskampf der 2. Platz im Pool ausgekämpft werden da nur die ersten beiden Poolplatzierungen in die Finalrunde einziehen. Diesmal konnte Barbara, wieder nach einem harten Kampf, den Sieg für sich entscheiden und stand somit in der Finalrunde. Im Kampf um den Einzug ins Finale konnten zuerst keine der Fighter eine entscheidende Technik durchsetzen. Nach fast 2 Minuten Kampfzeit kam Barbara wieder mit einer ihrer gefürchteten Fußtechniken, O-uchi-gari, durch und holte sich den Sieg. Im Finale kam sie dann gegen die Kaderathletin Nelly Specht vom VfL Sindelfingen. Einen Angriff von Barbara mit einen O-uchi-gari konnte Nelly gerade noch durch eine blitzschnelle Gegenreaktion entkommen. Der Fight war ausgeglichen, keiner der Athleten konnte mit seinen Aktionen punkten. Am Ende behielt jedoch Nelly die Oberhand und konnte Barbara mit einem Uchi-matta auf die Matte werfen und holte sich damit den Pokal. Der Erfolg beim 12. Tübinger Attempto Pokalturnier war mit der Silbermedaille ein guter Einstand für Barbara und beweist ihre konstante Leistung die sie bereits 2019 schon gezeigt hat.

Nikolausturnier in Uhingen am 07.12.2019

Kirchheimer Judokas holen (3x) Gold, (3x) Silber und (5x) Bronze

Medaillenregen für die Kirchheimer Youngster beim traditionellen Nikolausturnier in Uhingen am 07.12.2019. Das Nikolausturnier hat sich schon lange als Einstieg für die Anfänger in den Judowettkampf etabliert. In diesem Jahr war der VfL Kirchheim wieder mit 11 Teilnehmer am Start. Die Jüngsten (6 – Jahre) durften sich in einer Art Judo-Sumo messen. Die älteren Wettkampfneulinge (8 – 13 Jahre) kämpften nach den WJV Wettkampfregeln.

Alle Teilnehmer erhielten zusätzlich zu den Medaillen und Urkunden auch einen großen Schokoladennikolaus.

 

Platzierungen Jungen                                          Platzierungen Mädchen

Maurice Baumann         1. Platz                             Vallery  Gumbel              2. Platz

Jamie Schmidt                1. Platz                              Lilly Rohm                       3. Platz

Arthur Gordejevs            1. Platz

Erik Schwarz                   2. Platz

Simon Westhauser         2. Platz (Judo-Sumo)

Rafael Westhauser         3. Platz

Max Kaiser                      3. Platz

Eymen  Katakoc              3. Platz

Marius Gumbel              3. Platz (Judo-Sumo)

DAN-Prüfung gemeistert

Geschafft – 3. DAN und 2 neue DAN-Träger in der Judoabteilung des VfL Kirchheim

Am 01.12.2019 traten insgesamt 11 Anwärter (1x 3.DAN, 3x 2.DAN und 7x 1.DAN) im Dojo des
„FA Göppingen“ an, um nach langer Vorbereitungszeit einen neuen DAN-Grad zu erreichen.

Gabi Deuringer, unsere Jugend- und Erwachsenentrainerin, legte trotz ihres vor 3 Wochen erlittenen Bandscheibenvorfall unter großen Anstrengungen erfolgreich die Prüfung zum 3. DAN ab. Zum Schrecken aller verletzte sich auch noch ihr Partner Nicholas Reiff im vorletzten Training beim Warmmachen, so dass Nadine Reif buchstäblich in letzter Minute einspringen musste. Da sich Nadine Reiff bereits für die DAN-Prüfung Ende 2020 vorbereitet, und durch ihre sehr gute Judoausbildung durch ihre langjährige Trainerin Gabi Deuringer, konnte dieser Worst Case, der die 2 Jahre Vorbereitungszeit für die Katz hätte werden lassen, vermieden werden.
Nach der Demonstration der Nage-Waza-Ura-no-Kata wurden die Prinzipien in den Bodentechniken Halten, Hebeln und Würgen abgefragt. Zu jedem der einzelnen Technikgruppen mussten die dazugehörigen Techniken ausgeführt und fachkundig erklärt werden.
Es folgte die Demonstration und Erläuterung von unterschiedlichen Möglichkeiten des Angriffs‐ und Abwehrverhaltens und weitere Demonstrationen und Theorie die auf spezialisierte Techniken in einem Wettkampftraining ausgelegt sind.

Alex Krone mit Partner Björn Kneile und Karsten Deuringer mit Partner(in) Nicholas Rreiff / Nadiene Reif legten ebenfalls erfolgreich die Prüfung zum 1. DAN ab.
Beide hatten zuvor am 13.10.2019 bei der Baden-Württembergischen Kata-Meisterschaft erfolgreich mit ihren jeweiligen Partnern Nicholas Reiff und Björn Kneile die Nage-no-kata demonstriert und erreichten dabei punktgleich je einen 4. Platz in ihrer Vorgruppe und scheiterten damit denkbar knapp an der Chance zur Teilnahme an der Deutschen Kata-Meisterschaft. An der DAN-Prüfung waren dann noch die Vorkenntnisse aller Gürtelfarben, verschiedene Standtechniken, Angriffs- und Abwehrtechniken und die Bodentechniken im Halten, Hebeln und Würgen zu zeigen.

Nach mehr als 6 Prüfungsstunden bescheinigte das Prüferkomitee allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung und jeder durfte dann seine neue Urkunde in Empfang nehmen.

Ein Dankeschön an unsere Partner, ohne deren Unterstützung eine so erfolgreichen Prüfung nicht möglich gewesen wäre.

Kata Meisterschaft - Kirchheimer Judokas verpassen knapp den Einzug ins Finale

Kata Meisterschaft am 13.10.19 in Karlsruhe - Premiere für den VfL Kirchheim/Judo
 

Alexandra Krone mit Partner Björn Kneile und Karsten Deuringer mit Partner Nicholas Reiff traten zum ersten Mal bei der Kata-Meisterschaft 2019, in der Kategorie Nage-no-kata, an.
Die Nage-no-kata wurde als erste Kata (Form) von Kanō Jigorō im Jahre 1887 im Kodokan entwickelt. Sie besteht aus fünf Wurfgruppen mit jeweils drei Würfen, die in festgelegter Reihenfolge ausgeführt werden. Bei einer Kata sind die Abläufe An-, Abgrüßung und die Abfolge der einzelnen Techniken und deren Ausführung streng festgelegt.
Jede kleine Abweichung wird durch die Wertungsrichter mit Punktabzug bestraft.
Am Ende des Tages stand fest, mit 381 Punkten (beide Kirchheimer punktgleich) erreichten die beiden Paare je einen 4. Platz in ihrer Vorgruppe und scheiterten damit denkbar knapp an der Chance zur Teilnahme an der Deutschen Kata-Meisterschaft.

Südwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft U10 am 06.10.19 in Balingen

Kirchheimer Judokas holen Silber

Als Bezirks-Vizemeister gingen die jüngsten VfL Judokas als Mitfavorit bei der Südwürttembergische MM U10 am 06.10.19 in Balingen an den Start und holte sich überraschend Silber und wurden damit Südwürttembergischer Vizemeister.

Gegen Sigmaringen gab es einen knappen Sieg mit 4:3 für Kirchheim, wobei die Kirchheimer den Punkt in der Gewichtsklasse +40kg kampflos hergeben mussten da diese Gewichtsklasse nicht besetzt werden konnte. Auch gegen Reutlingen konnten die Kirchheimer den fehlenden Punkt wett machen und gewannen ebenfalls mit 4:3. Im Finale mussten die Jungs dann gegen Ulm ran. Zu Beginn führte Ulm bereist mit 1: 0 durch nicht besetzte Gewichtsklasse. Erik Zielke (-40kg) konnte in seinem Kampf zum 1:1 ausgleichen. Erik Schneider (-31kg), Kirill Koch (-37kg) und David Codreanu (-34kg) verloren ihre Kämpfe und Ulm führte mit 4:1. Arthur Gordejevs (-37kg) und Jamie Schmidt (-28kg) holten noch die letzten Punkte für Kirchheim, aber es reichte nicht und Ulm gewann, wegen der nicht besetzten Gewichtslasse, das Finale mit 4:3. Silber für Kirchheim bei der höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse war für alle ein Riesen Erfolg.

Landesliga Frauen

Kirchheim is back

Nach über 25 Jahren Abstinenz in der Landesliga der Frauen, startete der VfL Kirchheim/Abt. Judo dieses Jahr wieder mit einer jungen noch unerfahrenen aber dynamischen Damenmannschaft. Leider konnten die beiden untersten Gewichtsklasse nicht komplett besetzt werden und die Trainerin Gabi Deuringer musste einspringen.

Am 1. Kampftag in Ludwigsburg musste der VfL Kirchheim die erste Hürde gegen die KG MTV Ludwigsburg/JC Bietigheim, den TSG Reutlingen und die KG Ulm/TG Biberach stemmen.

Am Ende des 1. Kampftages stand fest: super gekämpft aber die gewonnen Einzelkämpfe reichten jedoch nicht aus, und in der Summe die Begegnungen doch verloren.                                                                                 
Mannschaft VfL Kirchheim

-52 kg   Gabi Deuringer (48kg)

-57 kg   Gabi Deuringer

- 63 kg  Nadine Reif + Antonia Schuster

-70 kg   Lucie Heck und Cara Heck

+70 kg  Charlotte White

 

 

Süd-Württembergische Einzel-Meisterschafen der Jugend U10

02.Juni 2019 in Balingen

Auf den SWEM U10 in Balingen erreichten unsere Wettkämpfer folgende gute bis sehr gute Platzierungen in ihren jeweiligen Gewichtslkassen :

Kaja Söll wurde Südwürtembergische Meisterin mit ihrem 1. Platz

Mingtian Ding wurde ebenfalls Südwürtembergische Meisterin mit ihrem 1. Platz

Jamie Schmidt wurde Südwürtembergischer Meister mit seinem 1. Platz

SInan Dagdelen wurde Südwürtembergischer Vize-Meister mit seinem 2. Platz

David Codreanu erreichte den 3. Platz und Max Kaiser wurde 5. in seiner Gewichtsklasse.

Bezirks EM U10

19.05.2019 in Reutlingen

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend U10 waren 4 Judokas des VfL Kirchheim auf der Matte und konnten folgende Platzierungen erreichen:

Jamie Schmid bis 27,2 Kg belegte den 2.Platz 

David Codreanu bis 21 Kg belegte den 3. Platz

Max Kaiser bis 28,2 Kg belegte den 3.Platz

Min Tian Ding bis 28,6 Kg belegte den 3. Platz

 

 

 

Barbara Starzmann verpasst Bronzemedaille bei der Süddeutschen EM in Pforzheim knapp

Das intensive Training für die anstehende Meisterschaft zusammen mit ihrem Vereinskameraden und Trainingspartner Maxim Smirnov, der leider die Qualifikation zur Süddeutschen EM knapp verpasste, zahlte sich aus. Durch den Meistertitel in der Bezirksmeisterschaft und einem Qualifikationsplatz bei der Süd-Württembergischen Meisterschaft ging die junge Kirchheimerin Barbara Starzmann als eine der Favoriten bei der Süddeutschen EM an den Start. Gleich zu Beginn ging Barbara Starzmann durch eine Fußaußensichensichel (Ko-Soto-Gake) mit einer hohen Wertung in Führung und beendete den Kampf durch einen nachgeführten Haltegriff vorzeitig. Im folgenden Fight brachte die junge Wilde ihre Gegnerin durch ihre Fußtechniken immer wieder in Bedrängnis so dass diese sich nur auf die Verteidigung konzentrierte. Wieder durch eine Fußaußensichel konnte Babara ihre Kontrahentin zu Boden bringen, wofür sie aber keine Wertung erhielt. Im folgenden Bodenkampf schaffte es Barbara ihre Gegnerin durch eine Umdrehtechnik in einen Haltegriff zwingen und beendete auch diesen Fight vorzeitig. Ihrere nächste Gegnerin war gewarnt und blockte zuerst erfolgreich alle Angriffe von Barbara ab. Barbara fing jetzt an zu kombinieren, setzte wieder eine Fußaußensichel an, die Gegnerin stieg aus und Barbara konterte mit einem Hüftschleuderer (Uki-Goshi) was ihr wieder eine hohe Wertung brachte. Im Bodenkampf versuchte Barbara zuerst ihre Gegnerin in den Haltgriff zu bekommen und als dies kein Erfolg brachte versuchte sie zu einem Armhebel durchzusetzten. Leider hatte auch diese Aktion keinen Erfolg und der Kampf wurde wieder im Stand fortgeführt. Jetzt setzte Barbara ihre gefürchteten Fußtechniken nur noch als Finte ein und konnte schon nach kurzer auch diesen Kampf durch einen Hüftschleuderer, links angesetzt, vorzeitig für sich entscheiden. Im letzten Kampf ging es um alles oder nichts. Barbara versuchte jetzt vermehrt ihr Körperwürfe durchzubringen die aber immer wieder von der Gegnerin erfolgreich geblockt wurde. Plötzlich, in der Mitte der Kampfzeit kam ihre Gegner links herum mit einem Hüftwurf durch und erhielt hierfür eine hohe Wertung. Jetzt setzte Barbara alles auf eine Karte. Leider lief sie dadurch gegen Ende der Kampfzeit voll in einen Körperwurf der Gegnerin und der Traum von einer Medaille war schlagartig geplatzt. Mit dem 5. Platz bei einer Süddeutschen EM kam Barbara dann doch sichtlich stolz wieder im Kirchheim an.

Württembergische Meisterschaften in Heilbronn der Jugend U15 am Samstag, den 11.05.2019

Barbara Starzmann -40 Kg holte sich die Bronzemedaillie mit dem 3. Platz und hat sich damit für die Süddeutschen in Pforzheim qualifiziert.

Jan Weitz holte sich den 5. Platz. Er hat den Qualifikationskampf für die Süddeutschen leider verloren.

Maxim Smirnov erreichte den 7. Platz und kann leider auch nicht zu den Süddeutschen.

Gratulation an alle 3 Wettkämpfer/innen zu ihren Platzierungen.

 

JUDO: Gürtelfarbenturnier in Steinheim an der Murr am 07.04.2019

Medaillenflut beim Gürtelfarbenturnier in Steinheim an der Murr
Kirchheimer Judokas holen Gold, Silber und Bronze

Das Gürtelfarbenturnier in Steinheim an der Murr ist vor allem für Anfänger, Kämpfer mit wenig Kampferfahrung und „alte Hasen“ die nach einer langen Wettkampfpause wieder einsteigen wollen.

13 Kirchheimer waren  dabei um teilweise erstmal Wettkampfluft zu schnuppern. Die Jungen Wilden mussten in der Altersklasse U18m und U21m zum ersten Mal bei den Männern an den Start. Umso größer der Ehrgeiz es den „alten Hasen“ zu zeigen was in den „Jungen Wilden“ aus Kirchheim  steckt. Mit viel Herz und großem Teamspirit kämpften sich die Kirchheimer alle in die vorderen Medaillenränge zur Überraschung ihrer Trainier Gabi + Karsten Deuringer.

 

U15

Sara Kambir                                  2. Platz

 

U18 + Frauen

Lea Bauer                                     1. Platz

Nadine Reif                                  1. Platz

Charlotte White (Frauen)            1. Platz

Enni Winkler                                2. Platz

Lucie Heck                                    2. Platz

Cara Heck                                     2. Platz

Antonia Schuster                         3. Platz

 

U18 + U21

Kevin Diaz                                     2. Platz              (kämpfte Männer)

Ilia Dozmolin                                3. Platz              (kämpfte Männer)

Justin Völk                                    3. Platz              (kämpfte Männer)

Victor Röhm                                 3. Platz              (kämpfte Männer)

Simon Krone                                 5. Platz              (kämpfte Männer)

 

Foto: Frauenteam

           vorne kniend v.l.n.r:     Luice Heck, Lea Bauer, Enni Winkler
           hinten stehend v.l.n.r:  Charlotte White, Nadine Reif, Sara Kambir, Cara Heck, Antonia Schuster

JUDO: Osterhasen-Freundschaftscup in Steinheim an der Murr am 06.04.2019

420 Judokids in der Altersklasse U10/U12 kämpfen um die begehrten Medaillen

Mit ihrem Trainer Björn Kneile trafen die 10 Kirchheimer Judokids am Samstag früh in Steinheim zum 17. Osterhasen-Freundschaftscup ein um die begehrten Medaillen zu erkämpfen.

Im Vordergrund stand der Spaß am Wettkampf und Förderung des Teamgeistes.
Dass es zu so vielen Medaillen kam, überraschte dann auch den Trainer Björn Kneile.

 

Mädchen

Kaja Söll                          1. Platz

Mingtian Ding                3. Platz

Lilly Rohm                       4. Platz

 

Jungen

Sinan Dagdelen              1. Platz

Jamie    Schmidt             2. Platz

Maurice Baumann         3. Platz

Kirill Koch                        3. Platz

Erik Zielke                       4. Platz

Erik Schneider                 5. Platz   

Noah Künzel                   verletzte sich und musste aufgeben

Südwürttembergische Einzelmeisterschaft U15 m+w am 30.03.2019 in Kirchheim unter Teck

Kirchheimer Judokas holen (1x) Gold, (1x) Silber und (1x) Bronze

Barbara Starzmann, Maxim Smirnov und Jan Weitz hatten sich die letzten Wochen im Training hart auf dieses Wettkampftag vorbereitet. Ziel für diese Jahr ist es sich über die Württembergischen EM U15 am 11.05.2019 in Heilbronn zu den Süddeutschen EM in Pforzheim am 19.05.2019 zu qualifizieren und dort einen Podiumsplatz zu erreichen. Ein hoch gestecktes Ziel, das alle 3 Kämpfer mit ihren jetzigen Leistungen nochmal untermauerten.

 

Barbara Starzmann (-40kg) wurde Südwürttembergische Meisterin.

Sie zeigte gleich zu Beginn ihre Vielseitigkeit. Keine ihrer Generinnen konnte im Kampf länger als 1 Minute Stand halten. Ihre erste Gegnerin, aus Ravensburg, musste sich schon nach 10 Sekunden durch eine Innensichel geschlagen geben. Nicht anders erging es den weiteren Gegnerinnen. Diese konnten die starken Körper- und Fußwürfe von Barbara nicht ausweichen oder blocken und mussten sich alle vorzeitig geschlagen geben. Im Finale wäre Barbara einer ihrer Fußwürfe fast zum Verhängnis geworden. Gerade als Barbara mit vollem Schwung ansetzte zog die Gegnerin das Bein nach hinten weg und Barbara flog durch ihren eigenen Schwung in die Luft und wäre, wenn sie sich nicht blitzartig in der Luft gedreht hätte, auf dem Rücken aufgekommen und der Kampf für die Gegnerin entschieden worden. Die Gegnerin wollte jetzt Barbara am Boden bezwingen aber auch hier war sie schneller, drehte den Spieß um und bekam ihre Gegnerin in den Haltegriff aus dem es kein Entrinnen gab.

 

Maxim Smirnov (-40kg) wurde Südwürttembergische Vizemeister.

Seinen ersten Kampf gewann Maxim vorzeitig mit einem Schulterwurf und anschließendem Haltegriff. Im zweiten Kampf konnte er einen Angriff des Gegners kontern und beendete den Fight im Bodenkampf mit einem Armstreckhebel. Gegen die Armstreckhebelvarianten vom Maxim konnte auch der nächste Gegner nichts entgegensetzten und musste den Kampf im Bodenkampf aufgeben.

Zum Württembergischen Meister reichte es unserem Kirchheimer dann doch nicht. Beide waren technisch gleich auf und boten den zahlreichen Zuschauern einen echten Finalkrimi. Bis zum Kampfende konnte keiner der beiden eine seiner Techniken zum Sieg durchbringen und auch die Armstreckhebel vom Maxim konnte der Gegner immer rechtzeitig verhindern. In der Verlängerung fiel dann die Entscheidung. Kraft, Ausdauer und etwas Glück waren diesmal auf der Seite des Gegners.

 

Jan Weitz (+66) holze Bronze.

Den Auftakt gewann Jan mit einem fulminanten Schulterwurf. Im zweiten Kampf kam er mit einem Körperwurf durch und konnte den Gegner im Boden mit einem Armstreckhebel zur Aufgabe zwingen. Dem Gegner im dritten Kampf erginge es nicht anders, hier beendete Jan den Bodenkampf mit einem Haltegriff vorzeitig. Im Halbfinale fand Jan kein Angriffsstrategie gegen den sehr defensiv kämpfenden Gegner und Kontertechniken waren auch nicht die Lösung. Fast gegen Ende des Kampfes schwanden dann die Kräfte von Jan und die generische Taktik ging auf. Jan hatte im Bodenkampf nicht mehr genügend Kraft um hier dagegen zu halten und musste sich geschlagen geben.                                                                                         

Barbara Starzmann

Süddeutsche Einzelmeisterschaft U18 m+w am 16.02.2019 in Großhadern

Eray Di Lella holt Silber und fährt mit dem Württembergischen Landeskader zu den Deutschen EM U18 in Leipzig am 02.03.2019

Eray Di Lella qualifizierte sich bei den Württembergischen EM U18 und Güven Demirci bei den Baden Württembergischen EM U21 für die Süddeutschen EM in Großhadern.

Eray Di Lella (+90kg) holte sich den Württembergischen Titel, Kevin Diaz (-90kg) holte Bronze aber verpasste nur knapp die Qualifikation weil er den Qualifikationskampf verloren hat (nur 1 dritter Platz kommt weiter) und Güven Demirci (-100kg) holte ebenfalls Bronze in der Altersklasse U21 und mussten aber verletzungsbedingt passen und konnten nicht bei der Süddeutschen EM antreten.

Eray Di Lella war nun der einzige Hoffnungsträger für den VfL Kirchheim.

Hochmotiviert und mit der Einstellung sich für die Deutschen EM zu qualifizieren ging er im Auftaktkampf gegen Kopylov vom ESV Ingolstadt volles Risiko und konterte den Angriff vom Gegner nach nur 30 Sek mit einem Rückwärtswurf (Ure-nage) und entschied diesen Kampf vorzeitig für sich.

Im Folgekampf gegen Stoffel vom TSV RW Lörrach konnte Eray diesen mit einer Außensichel (Ko-soto-gake) werfen und anschließend in den Haltegriff nehmen, aus dem sich der Gegner jedoch nach kurzer Zeit befreien konnte. Nach 3 weiteren Angriffen, die der Gegner jedoch abblockte kam Eray mit einem Tani-otoshi durch und konnte auch diesen Fight für sich entscheiden. Auch den dritten Fight gegen Schleicher vom JC Dettelbach hatte er von Anfang an unter Kontrolle und brachte sich mit einem Sieg und anschließendem Haltegriff ins Halbfinale. Im Halbfinale gegen Pellegrino Gianluca vom Post SV Bamberg nutze Eray eine Unachtsamkeit des Gegners und entschied auch diesen Kampf durch einen Haltegriff vorzeitig für sich. Im Finale gegen den technisch sehr versierten Daniel Udsilauri vom TSV Erbach (Kaderkämpfer zu den Süddeutschen vom Verband gesetzt)  konnte Eray die ersten Angriffe blocken, wurde dann aber durch einen kraftvoll ausgeführten Koshi-guruma (Körperwurf) bezwungen.

 

Mit dem Vizetitel im Gepäck fährt Eray voller Hoffnung zu den Deutschen EM U18.

Süd-​Württembergische Einzelmeis­ter­schaft U10 m+w am 11.11.2018 in Balingen

Die Süd-​Württembergische Meis­ter­schaft ist die höch­ste Meis­ter­schaft in der Alter­sklasse U10.
3 Kirch­heimer Judokas kon­nten sich in den voraus­ge­gan­gen Meis­ter­schaften dafür qual­i­fizieren.


Kaja Söll (-28,5 kg) holte sich mit 2 Unentsch­ieden und einem ver­loren Kampf die Bronzemedaille.
Lilly Rohm (-21,8 kg) erkämpfte sich die Sil­ber­medaille.
Arthur Gorde­jevs (-27,7 kg) ver­lor seinen Auf­tak­tkampf,

wurde dann im weit­eren Ver­lauf immer stärker und gewann die bei­den entschei­den­den Kämpfe mit Kör­per­wurf und Halt­griff und holte sich eben­falls die Silbermedaille.

Lilly Rohm und Kaja Söll ...
Arthur Gordejevs

Süd­deutsche Einzelmeis­ter­schaft Frauen U15 in Pforzheim

Bar­bara Starz­mann erst kurz vor der Bronzemedaille zu schlagen.

 

Bar­bara Starz­mann hatte sich mit dem 5.Platz bei den Würt­tem­ber­gis­chen Einzelmeis­ter­schaften für die Süd­deutsche Meis­ter­schaft qual­i­fiziert. Gle­ich zu Beginn musste Bar­bara gegen die spätere Meis­terin Kast Annika-​Anni vom Jahn Nürn­berg ran. Lange Zeit war in dem Fight kein Favorit auszu­machen und erst kurz vor Kampfende kon­nte die Geg­nerin den Kampf für sich entschei­den. In der Trostrunde lief es dann besser und Bar­bara kon­nte sich mit 2 Blitzsiegen, gegen Paula Köhn­lein /​PTSV Hof und gegen Annika Schweizer /​JC Sin­sheim in der Trostrunde weiter vorar­beiten. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale (Kampf um Platz 3) traf Bar­bara auf Sina Mous­savi vom Post SV München. Der Kampf stand bis kurz vor Schluss auf Messers Schneide. Zuerst bekam Bar­bara eine Strafe und ihre Geg­nerin ging damit in Führung. Dann bekam die Geg­nerin eine Strafe. Jetzt holte sich die Geg­nerin durch einen Uchi-​matta eine hohe Wer­tung (Wazari) und lag damit wieder in Führung. Aber Bar­bara kon­nte kurz darauf eben­falls eine Wazari-​Wertung für ihren Kör­per­wurf holen und alles war wieder auf Null gestellt. Erst kurz vor Kampfende gelang es der Geg­nerin Bar­bara nochmals mit ihrem Uchi-​matta zu über­raschen und den Kampf für sich zu entscheiden.

 

Glück­wun­sch Bar­bara für diesen Erfolg bei deiner Süd­deutschen Meis­ter­schaft.

Rosen­stein­pokalturnier 2018 in Heubach

Seit Jahrzehn­ten ist das Rosen­stein­pokalturnier in Heubach ein fes­ter Bestandteil im Wet­tkampfkalen­der der VfL-​Judokas. Das Beson­dere an diesem Turnier ist, dass man einen der im Judosport sel­te­nen Pokale erkämpfen kann. Vor eini­gen Jahren schafften es die Kirch­heimer Judokas San­dra Burkhardt (geb. Deuringer), Marie Fieweger und Jan Müller diesen begehrten Pokal mit nach Kirch­heim zu nehmen. Auch dieses Jahr waren wieder 13 Kirch­heimer in den Alter­sklassen U10, U12 und U15 am Start. Für die U10 Kämpfer war es das erste Wet­tkampf­turnier. Bei den U10 — Mäd­chen belegten Waler­ija Wal­ter und Mingt­ian Ding den 4. Platz. Bei den U10-​Jungs holte sich Lars Zim­merer die Sil­ber­medaille. Adar Mikail Bayazit, Kir­ill Koch und Michael Stein­mann kamen jew­eils auf den 4. Platz und Sinan Dagde­len schaffte es auf Platz 5.

Franziska Gim­ber (U12 /​–40kg) zog sich im ersten Kampf eine Rip­pen­prel­lung zu und kon­nte nicht mehr weiter kämpfen. Für Colin Glang und Mau­rice Bau­mann (beide U12 /​–31kg) kamen nicht über die Trostrunde hin­aus. Beson­ders ärg­er­lich für Mau­rice war sein let­zter Kampf. Nach einem Kör­per­wurf kon­nte er seinen Geg­ner in den Hal­te­griff nehmen und 1 Sek. vor Ende der Hal­te­grif­fzeit kon­nte sich sein Geg­ner befreien und den Spieß umdrehen. Mau­rice schaffte es nicht aus dem Halt­griff und der fast gewonnene Kampf war ver­loren. Für Andrea Antonini (U15 /​–50kg) war es sein erster Wet­tkampf auf diesem hohen Niveau. Der erste Kampf ging dann auch klar an seinen Geg­ner. Im näch­sten Kampf kon­nte dann Andrea zeigen was seine Stärke ist. Nach dem er linksherum immer geblockt wurde, drehte er kurz­er­hand recht­sherum ein und sein Geg­ner, verblüfft durch diese Aktion, flog auf die Matte. Diesen Kampf kon­nte Andrea also vorzeitig für sich ver­buchen. Im weit­eren Ver­lauf musste er dann aber dem hohen Niveau seinen Tribut zollen und lan­dete am Ende auf einen erfol­gre­ichen Platz 7.
Niklas Meinzinger (U15 /​–46kg) und Maxim Smirnov (U15 /​–37kg) waren in ihren Grup­pen einige der weni­gen Kämpfer die nicht im Würt­tem­berg A-​Kader oder B-​Kader sind. Die Devise hieß also so weit zu kom­men wie es geht. Niklas kon­nte im ersten Kampf die Angriffe seines Geg­n­ers erfol­gre­ich blocken und drängte mit seinen Angrif­fen den Geg­ner immer wieder in die Defen­sive. Nach der Hälfte der Kampfzeit kam Niklas mit seinem Kör­per­wurf durch und holte sich den Sieg. Im weit­eren Kampfver­lauf zeigten die Kaderkämpfer ihre ganze Rou­tine und Niklas musste hart für seinen 5. Platz kämpfen. Maxim Smirnov war noch nicht im Wet­tkampf angekom­men als es für ihn los ging. Er ver­lor die bei­den ersten Kämpfe. Wachgerüt­telt und jetzt endlich im Wet­tkampf angekom­men zeigte er sein Kön­nen aber der Pokal war nicht mehr erre­ich­bar. Mit der Bronzemedaille und dem Wis­sen es näch­stes Jahr packen zu kön­nen ging für ihn der Wet­tkampf­tag zu Ende.

18. ITG Inter­na­tionales Judo­turnier im Glas­palast Young­ster Kevin Diaz holt über­raschend die Bronzemedaille

Das ITG Inter­na­tionales Judo­turnier im Glas­palast ist eines der größten inter­na­tionalen Judo­turnieren in Deutsch­land. Zahlre­iche Judokas in den Alter­sklassen U11 bis Frauen/​Männer aus ganz Deutsch­land und den Europäis­chen Nach­bar­län­dern nehmen an diesem hochkaräti­gen Turnier teil.
Der VfL Kirch­heim war mit 4 Teil­nehmern in der Alter­sklasse U18 und Män­ner mit am Start. In der Alter­sklasse U18 gin­gen Eray Di Lella und Kevin Diaz (beide +81kg) an den Start.
Kevin Diaz, der erst seit 2 Jahren im Judo ist, startete als Under­dog. Seine Chance lag in seiner starken Kon­tertech­nik. So ging er aufgeregt aber auch konzen­tri­ert in seinen ersten Kampf gegen Sören Schließke /​TG Höchberg-​Budo. Nach kurzem abtas­ten set­zte sein Geg­ner zu einem Hüftwurf an und Kevin kon­terte diesen mit seinem Ura-​Nage. Lukas Krämer /​KSV Esslin­gen erg­ing es im näch­sten Kampf nicht besser. Kevin wich allen Angrif­fen geschickt aus, ging sel­ber in den Angriff über und kon­nte dann den Kampf mit seiner Spezial­tech­nik für sich entschei­den. Im Halb­fi­nale stand Kevin nun dem Hol­län­der Daan van der Heuvel /​Judo Riet­dijk gegenüber. Dieser hatte sich auf Kevin‘s Spezial­tech­nik eingestellt und nutze eben­falls seine Chance Kevin zu kon­tern und im anschließen­den Bodenkampf zu besiegen. Den Kampf um Bronze ließ sich Kevin nicht nehmen und auch diesen Geg­ner schickte er mit einem hohen Kon­ter­wurf vorzeitig von der Matte.

Eray Di Lella traf im ersten Kampf auf Oliver Frikel /​TSV Freuden­stadt den er schon aus den Lan­deskämpfen her gut kennt. Er kon­nte auch dieses mal den Kampf nicht für sich entschei­den und musste in die Trostrunde. In der Trostrunde kon­nte er sich aber gegen seine Geg­ner mit seinem Schleud­er­wurf (Soto-​maki-​komi) durch­set­zen. Im Kampf um Platz 5 hatte Eray die Ober­hand und führte nach kurzer Zeit mit einer hohen Wer­tung. Sofort ging er in den Bodenkampf über und kon­nte seinen Geg­ner in den Hal­te­griff zwin­gen. Warum auch immer ver­suchte er, obwohl die Hal­te­grif­fzeit fast abge­laufen war, seinen Geg­ner mit einem Armhebel zur vorzeit­i­gen Auf­gabe zwin­gen. Diese Aktion ging schief und der Geg­ner war wieder frei. Im weit­eren Ver­lauf des Kampfes ver­letze sich Eray an der Rippe. Dieses Handy­camp besiegelte let­z­tendlich die Nieder­lage kurz vor Ende der Kampfzeit.

Bei den Män­nern starteten in der Alter­sklasse Män­ner Lukas Krone (-81kg) und Güven Demirci (-90kg).
Lukas Krone musste zu Beginn gegen Schweizer Kaderkämpfer David Vavrecka antreten. Die ersten Angriffe des Schweiz­ers blockte Lukas erfol­gre­ich ab, aber als er dann zum Angriff überg­ing und seine Chance in einem Fußwurf sah, nutze dies der Schweizer mit einer Kon­tertech­nik und entsch­ied den Fight für sich. In der Trostrunde scheit­erte Lukas nach einem miss­glück­ten Angriff.
Güven Demirci war zu Beginn zu nervös und kon­nte den ersten Angriff gegen Denis Bar­boni /​Lux­em­burg noch pari­eren, musste sich aber dann im Ver­lauf des Kampfes, in den er immer besser in den Griff bekam, doch noch der Über­legen­heit seines Geg­n­ers geschla­gen geben. In der Trostrunde kon­nte Güven zu Beginn seinen Geg­ner durch seine Angriffe in die Defen­sive drän­gen. Eine kleine Unacht­samkeit nutze der Geg­ner allerd­ing sofort aus und somit war für Güven der Kampf eben­falls vorzeitig vor­bei.

Erfolg für Kirch­heimer Judozw­erge beim Steppi-​Pokaltunier in Stein­heim am 16 + 17.06.2018

Colin Glang holt sich den Pokal mit 3 Blitzsiegen

 

In den Alter­sklassen U10 und U12 war der VfL-​Kirchheim mit ins­ge­samt 7 Teil­nehmer beim Steppi-​Pokaltunier in Stein­heim am Start.
Einige Kämpfer/​-​innen aus der U10 waren noch vor einem hal­ben Jahr bei den Judozw­er­gen.
Her­aus­ra­gend­ster Kämpfer war Colin Glang (bis 30,5kg) der sich mit 3 Blitzsiegen einen Pokal sicherte. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Für seine ersten Kampf benötigte er ger­ade mal 30 Sekun­den. Nach nur 6 Sekun­den war auch der zweite Kampf für seinen Geg­ner vor­bei und im Finale holte er sich sicher nach 75 Sekun­den den Pokal.
Mau­rice Bau­mann (bis 29,5kg) und Lars Zim­merer (bis 32kg) ver­passten im Finale ihre Siege nur knapp und holten sich jew­eils die Sil­ber­medaille.
Waler­ija Wal­ter (bis 42kg) und Lilly Rohm (bis 23,2kg) holten sich jew­eils eine Bronzemedaille.
Henry Siegler (bis 27,2 kg) und Ming­tain Ding (bis 26,4kg) scheit­erten denkbar knapp mit den Plätzen 4 und 5 an einem Medail­len­platz vorbei.

 

U10 Mäd­chen
Waler­ija Wal­ter 3. Platz
Lilly Rohm 3. Platz
Ming­tain Ding 5. Platz
U10 Jun­gen
Lars Zim­merer 2. Platz
Henry Siegler 4. Platz
U12 Jun­gen
Colin Glang 1. Platz
Mau­rice Bau­mann 2. Platz

 

2018: SEM Frauen und Män­ner in Heil­bronn Eray ver­passt knapp einen Medail­len­rang und damit die Qual­i­fika­tion zu den Deutschen Einzelmeis­ter­schaften im ersten Jahr der Männer

Bei der Süd­deutschen EM Frauen u. Män­ner in Heil­bronn musste Kevin Diaz kurzfristig wegen eines unplan­mäßi­gen Kranken­hausaufen­thalts passen.Eray Di Lella (+90kg) und hatte in seinem Auf­tak­tkampf gle­ich den amtieren­den Bayrischen Meis­ter, Dion­i­sios Siokas vom TSV Abens­berg, als Geg­ner. Zu Beginn dominierte dieser auch den Kampf, kon­nte aber keine seiner Angriffe erfol­gre­ich been­den. Eray wurde immer stärker, kam jetzt auch öfter mit seiner Spezial­tech­nik Soto-​maki-​komi durch und drängte seinen Geg­ner immer mehr in die Defen­sive. 30 Sekun­den vor Schluss set­zte Dion­i­sios einen Schleud­er­wurf an, Eray pari­erte diesen und ging sofort in den Boden­fight wo er Dion­i­sios mit einem Würger zur Auf­gabe zwang.

Durch die Vorkämpfe stand dann Daniel Udsi­lauri, der spätere Süd­deutsche Meis­ter, als näch­ster Geg­ner fest. Eray kämpfte noch um seinen Griff als Daniel Udsi­lauri blitzschnell einen Okuri-​ashi-​barai anset­zte und mit voller Punk­tzahl den Kampf vorzeitig been­dete. Jetzt kon­nte nur noch der Platz 3 die ersehnte Qual­i­fika­tion zu den Deutschen Einzelmeis­ter­schaften brin­gen. Im Kampf um Platz 3 wollte Eray alles, gab alles aber am Ende siegte dann Louis Hoff­man vom JC Kon­stanz.

 

Eray Di Lella

2017: Würt­tem­ber­gis­che EM U15 w+m in Kirch­heim Teck

Kirch­heimer Judokas Vladimir Smirnov und Eray Di Lella zur Süd­deutschen EM am 21.10.2017 in Pforzheim qual­i­fiziert

 

Bei der Süd-​Württemb. EM U15 in Heubach gin­gen 4 Kirch­heimer aus der Gruppe von Gabi + Karsten Deuringer an den Start.
Niklas Meinzinger (-40kg), Vladimir Smirnov (-43kg), Jan Weitz (-60kg) und Eray Di Lella (+60kg) kon­nten sich zu den Würt­tem­ber­gis­chen EM auf heimis­cher Matte qual­i­fizieren. Vladimir Smirnov holte sich dabei die Bronzemedaille und Eray Di Lella erkämpfte sich Silber.

Am Son­ntag trafen sich dann die besten Kämpfer aus Nord– und Süd­würt­tem­berg in der Teck­stadt.
Für 4 Kirch­heimer war die Qual­i­fika­tion zu den Süd­deutschen EM das klar gesteckte Ziel, also min­destens Kampf um Platz 3 musste erre­icht wer­den. Niklas Meinzinger und Jan Weitz ver­fehlten das selb­st­gesteckte Ziel knapp. Vladimir Smirnov sicherte sich den let­zten Qual­i­fika­tion­splatz und Eray Di Lella erkämpfte sich Silber.

Vladimir kämpfte sich gegen starke Geg­ner im Stand und auch im Boden­fight bis zum Einzug ins kleine Finale vor. Hier traf er auf einen aus­ge­bufften Geg­ner der ihn genau studiert hatte. Er kon­nte alle Angriffe von Vladimir pari­eren kam selbst aber auch nicht bei Vladimir durch. Kurz vor Kampfende gab es für beide noch keine wet­tkampfentschei­dende Wer­tung und wollte Vladimir die Entschei­dung nicht in Hände des Kampfrichters legen musste jetzt eine Aktion den Sieg brin­gen. Die Tak­tik wurde blitzschnell umgestellt. Vladimir set­zte am Mat­ten­rand eine Fußtech­nik (Sasei-​tsuri-​komi-​ashi) an. Für den Geg­ner gab es nur 2 Wege, gewor­fen wer­den oder auswe­ichen und damit die Matte zu ver­lassen und eine Strafe zu kassieren. Damit hatte Vladimir den Fight in der let­zten Sekunde für sich entsch­ieden und der Weg zu Bronze war frei. Im kleinen Finale ver­lor Vladimir dann über­raschend und musste jetzt im Stichkampf um den Qual­i­fika­tion­splatz nochmals ran. Hier ließ er aber keine Zweifel offen wer zu den Süd­deutschen EM fährt und holte sich nach einem Schul­ter­wurf den Sieg.Eray Di Lella begann seinen Auf­tak­tkampf ful­mi­nant. Der erste Geg­ner war ein Kämpfer aus dem Würt­tem­bergkader. Nach nicht ein­mal 1 Minute kon­nte Eray einen Schul­ter­wurf anset­zten und den Kampf mit anschließen­dem Hal­te­griff been­den. So motiviert war Eray nicht mehr zu stop­pen und entsch­ied auch die fol­gen­den Kämpfe teils im Bodenkampf mit Armhebel oder Hal­te­griff für sich. Der let­zte Fight um Gold oder Sil­ber war lange Zeit aus­geglichen. Eray kon­nte alle Angriffe des Geg­n­ers blocken, kam aber sel­ber auch nicht durch. Kurz vor Schluss set­zte sein Geg­ner alles auf eine Karte und setze zu einem tech­nisch bril­lanten Selb­st­fall­wurf (Tomoi-​nage) an und holte sich Gold. Mit der Sil­ber­medaille im Gepäck hat sich Eray Di Lella eine gute Aus­gangspo­si­tion für die Süd­deutschen EM erkämpft.

2016: Neul­ing Eray Dilella über­rascht Trainerin Gabi Deuringer

Bei der offe­nen Lan­desmeis­ter­schaft U15 in Kirch­berg holt sich der Kirch­heimer Judoneul­ing Eray Dilella den 5. Platz.

 

Für Eray Dilella (+66kg), Vladimir Smirnov (-37kg), Niklas Meinzinger (-34kg), Berger Sophie (-33kg) und Juliana Kor­cik (-44kg) standen nicht die Medaillen im Vorder­grund, diese offene Meis­ter­schaft war für alle eine Test unter Wet­tkampf­be­din­gun­gen für die kom­mende Einzelmeis­ter­schaft. Für Vladimir Smirnov (-37kg) und Niklas Meinzinger war es ein raben­schwarzer Tag. Beide kon­nte sich dieses Mal nicht in den vorderen Rän­gen platzieren. Juliana Kor­cik begann stark aber nach einer 1 ½ stündi­gen Wartezeit war bei ihr die Luft raus und sie schied eben­falls vorzeitig aus. Sophie Berger und unser Wettkampf-​Neuling Eray Dilella hat­ten dage­gen einen guten Start. Während Sophie auf ihre Wet­tkampfer­fahrung bauen kon­nten hatte Eray als Neul­ing erwartungs­gemäß beim ersten Fight keine Chance. In den fol­gen­den Kämpfen steigerte er sich immer mehr und holte sich wie eben­falls Sophie einen guten 5. Platz.

2016: Gold für Jan Weitz

Bei der Süd-​Württembergischen Einzelmeis­ter­schaft U12 in Bib­er­ach holt sich Jan Weitz mit der Goldmedaille das Ticket zu den Lan­desmeis­ter­schaften in Fell­bach.

 

Smirnov Maxim (-31kg), Jan Weitz (-50kg), Zümra Yasav, Kse­nia Kor­cik und Bar­bara Starz­mann (-26kg) hat­ten sich aus der Vor­runde bei der Bezirksmeis­ter­schaften qual­i­fiziert. Maxim und Jan starteten sou­verän und gewan­nen ihre Auf­tak­tkämpfe. Maxim Jan Weitz ging als Poolsieger in die Endrunde und erre­ichte durch den Sieg gegen Dere Bekir vom TS Göp­pin­gen das Finale. Hier traf er aber­mals auf den Nürtinger Julian Jesinger. Hatte Jan ihn im Vorkampf noch dominiert so musste er jetzt fest­stellen dass dieser durch seinen Trainer besser auf die Tak­tik von ihm eingestellt war und dies auch kon­se­quent umset­zte. Der Kampf war lange Zeit aus­geglichen und keiner Kämpfer kon­nte eine Wer­tung für sich holen. Kurz vor Ende kon­nte Jan einen Angriff vom Nürtinger blocken und durch eine Kon­tertech­nik das Finale für sich entschei­den. Bar­bara Starz­mann musste ihre 4 Kilo­gramm Untergewicht durch Schnel­ligkeit und Tech­nik wettmachen.

2015: Jan Weitz bei den Würt­tem­ber­gis­chen EM U12

Als Bezirks– und Süd­würt­tem­ber­gis­cher Meis­ter hätte Jan Weitz bei den Würt­tem­ber­gis­chen Einzelmeis­ter­schaften in Schwieberdin­gen das Triple per­fekt machen kön­nen. Jan Weitz wusste was auf ihn zukam und trotz seines hohen Train­ing­sein­satzes war er an diesem Wet­tkampf­tag sehr nervös. Diese Ner­vosität kon­nte er auch zu Beginn des Wet­tkampfes nicht able­gen und ver­lor seinen Auf­tak­tkampf gegen den späteren Vize­meis­ter trotz guter eigener Chan­cen. Aber jetzt war irgend­wie der Knoten geplatzt. Für den Titel, und damit das Triple, reichte es nicht mehr aber eine Bronzemedaille sollte es schon wer­den. Irgend­wie befreit von der Last kämpfte sich Jan bis ins kleinen Finale, dem Kampf um Platz3, vor. Hier war sie wieder, die Ner­vosität. Lag es an der Angst den 3. Platz doch nicht zu erre­ichen? Jan set­zte alles auf eine Karte, bekam seinen Geg­ner zwei Mal zum Ippon seoi nage aber dieser kon­nte bei­des Mal pari­eren. Gegen Ende der Kampfzeit zeigte sich ein­mal mehr die Route des „älteren“ Jahrganges und Jan musste die Bronzemedaille seinem Geg­ner über­lassen. Den­noch gehört Jan damit zu den 5 Besten U12-​Judokas in Würt­tem­berg und wer weiß was er näch­stes Jahr noch drauf legt.

2015: Medail­len­flut für die Judokas bei den Bezirksmeis­ter­schaften am 18. Okto­ber 2015

Bei den Judo Bezirk­seinzelmeis­ter­schaften U10 und der Süd­würt­tem­ber­gis­chen Einzelmeis­ter­schaft U12 auf heimis­cher Matte holten die Kirch­heimer Judokas eine Medaille nach der anderen.

Als Aus­richter für die Meis­ter­schaften der U10 und U12 aus dem Bezirk 2 und Bezirk 4 am Woch­enende in der Walter-​Jakob-​Halle hatte die Judoabteilung alle Hände voll zu tun. Die Verpfle­gung der Gäste wurde zur logis­tis­chen Her­aus­forderung zumal unser Brötchen­liefer­ant, ESSO-​Station Lipp, durch Umbauar­beiten an diesem Woch­enende geschlossen war. Jan Weitz (-46kg) und Jayson Krone (-31kg) gin­gen am Sam­stag in der Alter­sklasse U12 bei der Süd­würt­tem­ber­gis­chen Einzelmeis­ter­schaft an den Start. Jayson gelang es nicht sich bei seiner ersten Meis­ter­schaft in seiner Gewicht­sklasse durchzuset­zen und schied vorzeitig aus. Für Jan Weitz, der sich bere­its mit seinem 1. Platz bei den Bezirksmeis­ter­schaften eine gute Aus­gangspo­si­tion erar­beitet hatte, war es wieder ein wahrhaft gold­ener Tag. Er kon­nte alle Kämpfe vorzeitig für sich entschei­den und löste mit der Goldmedaille jetzt auch die Qual­i­fika­tion zu der Lan­desmeis­ter­schaft am 09.11.2015 in Schwieberdingen.

In der Alter­sklasse U10 gin­gen für den VfL Kirch­heim bei den Mäd­chen Josiane Ham­pel und Pauline Wild an den Start. Bei den Jun­gen waren es Tim Söll, Mar­vin Schmid, Maxim Smirnov, Levi Ruoß, Tim Rup­pert Ereay Kan­tas und Sebas­t­ian Stöhr. Alle VfL’er kon­nten sich eben­falls für die Süd­würt­tem­ber­gis­chen Einzelmeis­ter­schaft U10 am 16.11.2015 in Balin­gen qualifizieren.

 

Platzierun­gen:

U12:
Jan Weitz - Gold
U10w:
Josiane Ham­pel - Gold
Pauline Wild - Gold
U10m:
Mar­vin Schmid - Gold
Levi Ruoß - Gold
Ereay Kan­tas - Gold
Maxim Smirnov - Sil­ber
Sebas­t­ian Stöhr - Sil­ber
Tim Söll - Bronze
Tim Rup­pert - Bronze

 

2014: Jubiläums-​Freundschaftsturnier in Uhin­gen

Am 29.11.2014 waren die Kirch­heimer Judokas zum 125jähringen Jubiläum­sturnier in Uhin­gen ein­ge­laden. 20 Jungs und 12 Mäd­chen fol­gten der Ein­ladung und schnup­perten hier teil­weise zu ersten Mal Wet­tkampfluft.

Marie Fieweger fährt zu den DEM U21 Frauen in Frankfurt/​Oder.

Für Denise All­gaier und Marie Fieweger war das Saisonziel klar gesteckt – die diesjährige Teil­nahme an der DEM U18.

Seit Jahren kämpfen beide an der Spitze mit und ver­passten let­ztes Jahr nur knapp die Qual­i­fika­tion zu den Deutschen. Bei den WEM lief fast alles nach Plan. Während Marie sich für die SEM qual­i­fizierte ver­passte Denis nur knapp mit dem 7. Platz die Qual­i­fika­tion. Dann die näch­ste Hiob­s­botschaft. Die Teil­nahme an der SEM U18 musste Marie wegen einer Grippe absagen.

Nach diesen her­ben Rückschlä­gen woll­ten beide Kämpferin­nen das Saisonziel in der nächst höheren Alter­sklasse, für die sie seit diesem Jahr start­berechtigt sind, in Angriff nehmen. Aber Denise wurde weiter vom Pech ver­folgt. Den Start bei den WEM U21 Frauen musste sie absagen. Besser dage­gen lief es für Marie. Sie qual­i­fizierte sich für die Süd­deutschen EM U21 Frauen und holte sich dort mit dem 3. Platz die Teil­nahme bei den DEM U21 Frauen in Frankfurt/​Oder am 16.03.2014. In der Würt­tem­ber­g­liga, die drit­thöch­ste Liga, kämpft Marie in der Frauen­mannschaft als Fremd­starter für den VfL Ulm.

Bronze für Marie Fieweger bei den Süd­deutschen...

Deutsche Meis­ter­schaft in Frankfurt/​Oder 2014

Mit ger­ade mal 16 Jahren schaffte es Marie Fieweger zu den Deutschen Einzelmeis­ter­schaften in der Alter­sklasse U21 Frauen. Die Anreise am Sam­stag ver­lief ohne Prob­leme. Der Son­ntag begann dann doch zuerst mal mit eini­gen Prob­le­men. Das Wiegen der Ath­leten um 7:30 wurde zur Farce – die Kämpfer waren alle da aber es fehlten die Kampfrichter. Als diese dann mit einer vier­tel Stunde Ver­spä­tung ein­trafen woll­ten sie von allen Ath­leten die Wet­tkampflizenz sehen. Diese mussten die Ath­leten aber nicht mit sich führen da die Lan­desver­bände ihre Teil­nehmer nicht ohne gültige Wet­tkampflizenz melden kon­nten. Einige der Teil­nehmer hat­ten zum Glück ihre Inter­net­fähi­gen Smart­phones dabei und somit kon­nten dann die Ath­leten, nach­dem sie sich in DJB Por­tal angemeldet hat­ten, ihre Ver­längerung online vorzeigen. Auf Grund der (unnöti­gen) Verzögerun­gen beim Wiegen wurde dann auch noch auf den Ein­lauf der Ath­leten aus den einzel­nen Lan­desver­bän­den verzichtet.

Für Marie (-48kg) war der Traum der DEM lei­der nach 2 ½ Minuten vor­bei. Gegen Häger Pia, vom Lan­desver­band Mecklenburg-​Vorpommern, startete Marie von Anbe­ginn offen­siv und ver­suchte mit ver­schieden Tech­niken wie einem Harai Goshi (Hüft­feger) und einem Soto-​Maki-​Komi (Außen­drehwurf) die Kämpferin vom VfK Bau Ros­tock 94 zu besiegen. Pia Häger gelang es diese Tech­niken zu blocken und aus einer dieser Abwehr her­aus kon­terte Pia und über­raschte Marie die eben­falls ger­ade wieder zu einem Wurf anset­zten wollte. Den Angriff von Pia, eben­falls ein Harai Goshi, kon­nte Marie dadurch nicht abwehren und Pia gewann vorzeitig den Kampf. Durch das brasil­ian­is­ches KO-​System, indem nur der Ver­lierer des Poolsiegers weiter kommt, war Marie jetzt für ein Weit­erkom­men auf die Schützen­hilfe von Pia angewiesen. Pia ver­lor aber den näch­sten Kampf gegen die spätere Deutsche Meis­terin Riehl Maike vom Lan­desver­band Nordrhein-​Westfalen was dann auch das Aus für Marie bedeutete. Für Marie war es den­noch ein erfol­gre­iches Meis­ter­schaft­s­jahr das sie neben dem drit­ten Platz bei den Süd­deutschen mit der Teil­nahme an der Deutschen Meis­ter­schaft krönte.

 

Platzierun­gen (-48kg):

   1. Platz:: Riehl Maike Nordrhein-​Westfalen → Deutsche Meis­terin U21
   2. Platz: Seifert, Jas­mine Thüringen
   3. Platz: Funk, Ver­ena Bay­er
   3. Platz: Wohlers, Anika Nieder­sach­sen
   5. Platz: Häger, Pia Mecklenburg-​Vorpommern
   5. Platz: Schmadel, Tanja Pfalz

Bericht der Mannschaftswet­tkämpfe Bezirk­sliga Bezirk 4 Erwachsene

 

Platz

Mannschaft

 

Punkte

Kämpfe

 

1

JV Nürtin­gen 2

 

8:0

15:5

145:50

2

TSV Freuden­stadt

 

4:4

11:9

110:70

3

JC Horb 2

 

4:4

11:9

110:90

4

VfL Kirch­heim

 

4:4

9:11

90:105

5

JC Kön­gen 2

 

0:8

4:16

40:160

 

Mannschaftkämpfe am 11.10.14 in Horb am Neckar

Auch im 4. Jahr hat sich die um die junge Recken Lukas Krone und Nils Gerblich erweit­erte Kirch­heimer Mannschaft wacker geschla­gen. Sie hat den 4. Gesamt­platz im Bezirk 4 erre­icht. Punkgle­ich mit dem Tabel­len­zweiten und Dritten.

Für die Mannschaft des VFL Kirch­heim am Start waren dieses Jahr:

–66Kg Nils Gerblich und Andreas Wal­ter, –73 Kg Marco Klein, Luca Franke und Lukas Krone, –81 Kg Robert Völk,  –90 Kg Wadim Völk und Björn Kneile, +90 Kg wurde durch einen der –90 Kg Kämpfer besetzt.

Erfreulich ist, dass in den Einzel­begeg­nun­gen fast jeder einen oder mehrere Kämpfe für sich entschei­den kon­nte. Her­auszuheben sind lei­der 2 Ver­let­zun­gen gle­ich in der 1. Begeg­nung gegen den JV Nürtin­gen, in der man sich gute Chan­cen aus­gerech­net hatte. Aus­gerech­net die Kämpfer der dünn beset­zten schw­eren Gewicht­sklassen –81kg Robert Völk und –90Kg Wadim Völk ver­let­zen sich so schwer, dass sie keine weit­eren Wet­tkämpfe mehr täti­gen kon­nten. Angesichts dieses Handy­caps ist das Erre­ichte umso höher zu bew­erten. Auf­grund der Ver­let­zun­gen wurde der 1. Mannschaftswet­tkampf ver­loren. In den darauf­fol­gen­den Kämpfen mussten also leichtere Kämpfer in schw­er­eren Gewicht­sklassen kämpfen. Den Ver­let­zungss­chock noch in den Knochen ver­lor man den näch­sten Mannschaftswet­tkampf gegen den JC Horb 2 auch noch. Dann hatte man sich endlich wieder gefan­gen und gewann die Kämpfe gegen den TSV Freuden­stadt und den JC Kön­gen sou­verän. Durch die tak­tis­chen Gewicht­sum­stel­lun­gen kämpften unter anderem Lukas Krone (-73Kg) und Marco Klein (-73Kg) in der Gewicht­sklasse –90Kg sowie Luca Franke (-73Kg) in der Gewicht­sklasse –81Kg. Björn Kneile (-90Kg) blieb also nur noch +90Kg übrig. Alle 4 Kämpfer kon­nten sogar je einen Sieg in den höheren Gewicht­sklassen erre­ichen.

Bezirk­sliga­mannschaft 2014 ...

U12 und U18 erfol­gre­ich beim Rosenstein-​Pokalturnier 2014

Am 01.06.2014 war es wieder soweit. In Heubach startete das Rosenstein-​Pokalturnier eines der weni­gen Turnieren im Land bei denen es im Judo für die Erst­platzierten einen Pokal gibt. Über 180 Judokas aus 42 Vere­inen waren am Start, darunter alles, was in der Region Rang und Namen hat. Der VFL Sin­delfin­gen, KSV Esslin­gen, SV Fell­bach, JS Roman Bauer, SZ Kus­tusch, TSG Back­nang, JV Nürtin­gen und der Gast­ge­ber JZ Heubach. Mit Micha Weil, Nils Gerblich, Lukas Krone und Marie Fieweger waren in der U18 4 Kirch­heimer am Start. Nils und Micha schieden in der Trostrunde aus. Lukas Krone scheit­erte erst im Halb­fi­nale und sicherte sich im anschließen­den Kampf Platz 5.

In der U12 reichte es für Ste­fan Roll­heiser dies­mal noch nicht auf einen Podest­platz. Vladimir Smirnov scheit­erte erst im Halb­fi­nale und holte sich den 3 Platz.

hin­ten v.l.n.r: Micha Weil, Lukas Krone, Nils Gerblich...

Marie Fieweger erfol­gre­ich beim Rosenstein-​Pokalturnier

Seit 6 Jahren ver­sucht Marie sich einen dieser Pokale zu holen und scheit­erte immer knapp im Finale. Trotz Klausuren­stress konzen­tri­erte sie sich auf diesen Ter­min und schaffte es immer regelmäßig im Train­ing zu sein. Im Finale set­zte sie alles auf eine Karte und wollte den Kampf vorzeitig been­den um nicht wieder am Ende durch eine Kon­tertech­nik oder eine Unacht­samkeit zu ver­lieren. Ihre Final­geg­nerin set­zte Marie alles ent­ge­gen und am Ende musste sie doch über die gesamte Kampfzeit gehen um endlich den Pokal in ihren Hän­den hal­ten zu können.

Marie Fieweger

Bezirks Mannschaftsmeis­ter­schaften U12 m + w am 23.09.2014

Bei der Bezirks Mannschaftsmeis­ter­schaften U12 m +w holte sich der VfL – Kirch­heim die Bronzemedaille.

Mannschaft:
Mau­rice Bau­mann
Nick Pfis­terer
Colin Glang
Rafael West­hauser
Maiko Becker
Ronas Beyazit

Süd­würt­tem­ber­gis­che Einzelmeis­ter­schaft U15 m+w am 22.09.2014

Kirch­heimer Judokas holen (1x) Gold und (2x) Bronze

 

Für Marina Becker (-48kg) war es der erste Wet­tkampf auf Meis­ter­schaft­sebene. Zur Über­raschung aller kon­trol­lierte sie ihre Geg­nerin im ersten Kampf und zwang diese in die Defen­sive. Gegen Ende der Kampfzeit kon­nte ihre Geg­nerin Marina durch eine Unacht­samkeit in den Hal­te­griff nehmen und den Kampf für sich entschei­den. Im fol­gen­den Kampf hatte Marina gegen die wesentlich stärkere und tech­nisch ver­siert­ere Geg­nerin keine Chance.
Bar­bara Starz­mann (-36kg) zeigte gle­ich zu Beginn ihre Viel­seit­igkeit. Anfänglich kon­nte die Geg­nerin noch die Angriffe abwehren aber mit ihren Kom­bi­na­tio­nen an Fuß– und Kör­per­wür­fen holte sich Bar­bara vorzeitig den Sieg. Im weit­eren Ver­lauf traf sie auf eine ebenso ver­sierte Geg­nerin. Bar­bara ging nach einem Schul­ter­wurf in Führung und kurz darauf kon­nte die Geg­nerin aus­gle­ichen. Erst kurz vor Kampfende schaffte es die Geg­nerin durch einen Fehler von Bar­bara den Fight im Hal­te­griff für sich zu entschei­den. Im let­zten Kampf stolperte Bar­bara bei einer Auswe­ichak­tion, kam zu Fall und der Sieg ging an die Geg­nerin. Die Sil­ber­medaille ver­schenkt holte sie sich trotz­dem noch die Bronzemedaille.
Maxim Smirnov (-37kg) hatte einen dieser Tage, an denen ein­fach alles klappt, und holte sich sou­verän die Goldmedaille.
Niklas Meinzinger (-46kg) hatte zu Beginn einen Kaderkämpfer vor sich. Erfol­gre­ich kon­nte er die Angriffe des Geg­n­ers abblocken. Bei einer dieser Aktio­nen set­zte Niklas einen Ura-​Nage an und entsch­ied den Kampf vorzeitig für sich. Im fol­gen­den Kampf erg­ing es seinem Geg­ner nicht besser. Niko­las holte sich mit einem Seio-​Nage eben­falls vorzeitig den Sieg. Im Kampf um die Sil­ber­medaille kon­terte Popp Dim­itrij vom TV Erbach (Goldmedaille) Niko­las beim Ver­such den Ura-​Nage erneut durchzuset­zen. Bronze war ver­di­ent — aber es wäre mehr drin gewe­sen.
Jayson Krone (-43kg) kon­nte im Auf­tak­tkampf von Beginn an die Angriffe seines Geg­n­ers abblocken und holte sich nach 2 Minuten mit einer Kon­tertech­nik eine hohen Wer­tung. Der Sieg war greif­bar nahe. Im weit­eren Ver­lauf gelang es im mit einer weit­eren Wurtech­nik den Geg­ner auf die Matte zu schicken. Im anschließen­den Boden­fight kon­nte jedoch der Geg­ner Jayson in den Hal­te­griff bekom­men und damit war der Sieg kurz vor Schluss vergeben. Sein näch­ster Geg­ner war Jayson nicht nur tech­nisch son­dern auch kör­per­lich über­legen. Jayson blockte mehrfach die Angriffe ab, kon­nte aber sel­ber keine seiner Tech­niken durch­set­zen. An Ende gewann der Geg­ner ver­di­ent den Fight.
Jan Weitz qual­i­fizierte sich mit dem 5. Platz eben­falls zu der Würt­tem­ber­gis­che Einzelmeis­ter­schaft U15 m+w.